Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Olkmar vom Mai 02. 2006 um 20:42:14:
Als Antwort zu: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren geschrieben von Friedlieb am Mai 02. 2006 um 19:15:16:
Hi Friedlieb!
Linkshänder leben in einer "anderen Welt", weil alles für Rechtshänder gemacht ist (angefangen damit, daß man die Hose nicht mit Links auf- und zumacht!). Insofern muß er zwangsweise die rechte Hand mehr benutzen, als ein Rechtshänder die linke!
Linkshänder mußten (!) in früherer Zeit rechts schreiben, was katastrophale Folgen für das Gehirn hat (und bei mir eine ewige "Sauklaue" bewirkt hat)!
Ergo: wie links ist ein Linkshänder, der in einer rechts lebenden Welt lebt, und wieweit hat er seine rechte Hand trainiert?
Ich spiele völlig normal Rechtsgitarre, vielleicht nur deshalb, daß ich die ersten Griffe vor 40 Jahren bei den Pfadfindern gelernt habe (und die Gitarre nur gelegentlich ausgeliehen bekam). Mit der rechten Hand zu greifen, wäre für mich sehr schwierig!
Robert Fripp (ebenfalls Linkshänder) spielt auch Rechtsgitarre (wie einer seiner Bassisten, weiß im Moment nicht den Namen), "weil die linke Hand eh gefordert ist". Ich kenne darüberhinaus etliche Linkshänder-Rechtsgitarristen, die offensichtlich keine Probleme damit haben.
Einer meiner Sohne spielt jedoch seine Ukulele links (und entsprechend umbesaitet), er kann sich die rechtsrum nicht vorstellen!
Will sagen: es liegt tatsächlich am einzelnen Linkshänder, wierum er die Gitarre denkt!
Ich habe früher sowohl Schlagzeug als auch Posaune einmal "linksrum" gespielt, habe das aber geändert (bei der Posaune zwangsweise dadurch, daß ich eine mit Quartventil bekam, die nur für "rechts" ging), das Schlagzeug hat rechtsherum sogar Vorteile, wenn die linke Hand führt.
Ich nehme die Gabel grundsätzlich (!) mit links und kann mir nicht vorstellen, wieso ein Rechtshänder das Messer in die rechte Hand nimmt. Beim Kochen allerdings habe ich das Messer in der linken Hand.
Es gibt tatsächlich einige wenige Linksgeiger, aber nicht jeder Linkshänder nimmt den Bogen in die linke Hand.
Um auf deinen Sohn zu kommen: Es hängt wirklich davon ab, wieweit er seine rechte Hand trainiert hat, und wie er sich Gitarre spielen "im Kopf" vorstellt. Ich glaube, daß "deine" Vorstellung da kaum mithalten kann (sorry!), es sei denn, dein Sohn könnte im Prinzip "beides" (gibt es, aber selten!).
Btw: Mein Händler spielt linksrum Gitarre, aber mit normaler Besaitung, und das gar nicht mal schlecht!
Gut Ton,
Olkmar
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|