(musik in der schule) ...möchte euch mal etwas vorspielen...
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von martin vom April 22. 2006 um 00:28:07:
hallo liebe aussensaiter!
ich benutze ja logic express auf einem alten G3 blue & white in unserer gesamtschule. zusammen mit der rme digi96 pst lässt sich damit so bis ca. 20 audiospuren ganz gut arbeiten...
wie auch immer, mein 10er kurs musik hatte sich gewünscht, zu ihrem schulabschluss einen song zu komponieren. diese idee fand ich toll, also habe ich sie in einem recht langen prozess von fast einem ganzen halbjahr dabei unterstützt.
ich habe den schülern (die alle keinen unterricht an einer musikschule haben) so eine art akkord-baukasten vorgegeben. sie haben dann mit kopfhörern herumprobiert, die ergebnisse mussten dann vorgestellt bzw. vorgespielt werden. dann wurde abgestimmt, mit welchen teilen man etwas anfangen kann.
so entstanden die strophe und der refrain. dann musste eine gesangsmelodie dazu kommen. das fiel den schülern unglaublich schwer, so dass ich da ein wenig hilfe geben musste... den text zur melodie haben dann alle schüler gemeinsam gemacht (brainstorming zum inhalt als cluster an der tafel, dann ausarbeitung in strophenform).
desweiteren wünschten sich die schüler unbedingt einen rap-teil. ich meinte dazu, sie sollten halt einen machen
zwei schülerinnen, die sich in den letzten jahren recht bedeckt hielten im musikunterricht meinten, sie wollten unbedingt eine 2 in musik haben. also bekamen sie die aufgabe, den raptext zu schreiben. ehrlich gesagt hätte ich es ihnen nicht so wirklich zugetraut, umso mehr war ich positiv überrascht von ihrem rap.
die letzten 4 zeilen haben sie sogar noch an 2 weitere mitschüler abgegeben, damit auch diese sich produktiv einbringen konnten (das mädchen mit dem text "manche machen weiter, andere werden arbeitslos..." z.b. ist lernbehindert und stammt aus einer integrationsklasse. natürlich spricht sie etwas undeutlich und nicht wirklich amtlich, aber für sie war es eine herausragende leistung, überhaupt den mut zu haben, es vor den anderen zu probieren!).
zur aufnahme:
wir kommen in unserem musikraum nur mit 2 spuren gleichzeitig in den rechner
deswegen haben wir mit einer drums-pilotspur begonnen (ein billiges thomann-micro in die bassdrum, das andere billige mic oben über die drums). bass und die sänger spielten mit ohne aufgenommen zu werden, damit sich der drummer orientieren konnte.
alle anderen haben dann nach und nach ihre einzelnen spuren eingespielt. da dann nur wenige aktiv an der aufnahme beteiligt waren, mussten die restlichen schüler halt arbeitsblätter bearbeiten...
okay, dass endergebnis steht hier:
der abschluss-song
gruß martin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|