Re: (Technik) Gesamtleistung von speakern in Reihe/Pre-/Poweramp

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christoph vom April 20. 2006 um 12:59:51:

Als Antwort zu: (Technik) Gesamtleistung von speakern in Reihe/Pre-/Poweramp geschrieben von 914wolf am April 20. 2006 um 12:24:09:

Hallo wolf

1.) Aber wie verhält es sich mit (Gesamt)Leistung der Box? Da komm ich nich drauf. Muß es doch ne Formel geben.

Gibt es. Da beide Lautsprecher dieselben Daten haben, und Du sie ja parallel betreibst, kannst Du die Leistungswerte einfach addieren! Etwas komplizierter würde es mit zwei unterschiedlichen Lautsprechern werden..

Der Acoustic hat aber nur einen Regler (kein Gain/Master). Das würde doch heißen, ich hab keine Möglichkeit, Lautstärke von Verzerrung zu trennen, wenn ich bei dem Preamp in diesen Bereich komme (wie z.B. bei einem Effektgerät).
Das hast Du richtig erkannt!

2.) Stimmt das? Und gibt es Abhilfe? Oder wie ist die übliche Vorgehensweise?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten
a) den Amp mit einem Master Volume ausbauen lassen, und dann die Vorstufe zerren lassen,
b) den Amp (mehr oder minder) clean betreiben und ein Verzerrer- Pedal benutzen
c) Amp lassen wie er ist (also mit dem Volume- Regler den Zerrgrad einstellen) , und die Lautstärke mit einem Power- Attenuator (zwischen Amp und Box) regeln.

Für den Hardcore- Endstufenzerre- Benutzer sind dies wohl alles Kompromisse, aber möglicherweise gibt es ja noch andere Lösungen :-)) Ich benutze an meinem Vöxli eine Kombination aus b) und c)

Viel Erfolg!
Gruss: Christoph

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.