Re: (Gitarre) Saiten für Akustik - Gitarre
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von The stooge vom April 12. 2006 um 12:23:41:
Als Antwort zu: (Gitarre) Saiten für Akustik - Gitarre geschrieben von schocka am April 12. 2006 um 11:28:09:
Mojn Andreas,
Ich habe vor kurzem eine ähnliche Anfrage im Acoustic Guitar Forum losgelassen und bisher nur eine einzige Antwort bekommen, die mich auch nicht so recht weiterbrachte. Scheint offensichtlich eine schwierige Frage zu sein; das kann man sich aber auch vorstellen, sind die Drähte bei den Akustikklampfen doch in ganz anderer Weise am Ton beteiligt als bei denen mit Strom. So spielen die Saiten auf unterschiedlichen Gitarren auch ihre Stärken und Schwächen unterschiedlich aus. Dazu kommt, dass das Angebot inzwischen unüberschaubar ist wie man z.B. bei www.saitenkatalog.de nachlesen kann. In der Akustik Gitarre 5/05 ist ein Vergleichstest, der allerdings auch nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Gesamtporgramm vorstellt.
Hier einfach mal meine Erfahrungen (Mit Martin D-16 und Daion Mark III): Ich habe lange 013er Phosphorbronze von Martin oder D'Addario gespielt, die sich nicht viel geben. Sind für Strumming oder single note lines ok, bei Picking trennen sie zuwenig, außerdem ist die Ansprache etwas träge. Ich habe jetzt zu Galli 013 Phosphorbronze (billig, gibt's bei Tone toys) gewechselt, die mir mehr entgegen kommen, sie lassen sich auch weicher spielen bei gleicher Saitenstärke. Dafür halten sich die Bässe etwas zurück.
80/20 Bronze (von Martin) mag ich überhaupt nicht, sind mir zu mittig und trennen zu wenig.
Black Diamond Silverplated tauchen auch für Magnettonabnehmer, sind weniger brillant. Pro Packung hat's bei den umsponnenen eine oder zwei Montagssaiten (), die völlig stumpf klingen.
Beschichtete Saiten mag ich auch nicht, wg. dem Greifgefühl. Ausnahme sind die Black Diamaonds, die sich fast wie Nylons spielen und auch ein bisschen so klingen, und dies nicht schlecht. Sind aber so teuer, dass sich die verlängerte Haltbarkeit nicht rechnet.
Ich hoffe, ich habe Dir die Qual der Wahl ein wenig erleichtert.
ne schöne Jrooß, Mathias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|