Re: (Session) vorwärts und rückwärts
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Woody vom April 12. 2006 um 09:06:49:
Als Antwort zu: (Session) vorwärts und rückwärts geschrieben von Michael (Jacuzzi) am April 10. 2006 um 13:43:50:
Lieber Michael,
zunächst mal möchte ich loswerden, daß ich es schön finde, daß auch Musiker mit großem handwerklichem Können und theoretischem Background auf die olyve Spielwiese gefunden und sich dort etabliert haben. Vor ein paar Jahren galt hier fast noch die Regel "Weniger gekonnt ist besser musiziert." Oder "Technik ist für die, die kein Feeling haben." Daher bin ich wirklich froh, daß sich da die Windrichtung etwas geändert hat.
Warum ich auch relativ wenig gespielt habe lag auch mit daran, daß ich in dem Wust an Geraffel nie wusste, welcher Stecker zu welchem Amp gehört. Außerdem wirkte der E-Raum auch oft recht voll, und mich als xter Gitarrist in eine fudelnde Meute zu stellen, ist nicht meins. Trotzdem bin ich auf meine Kosten gekommen, und hätte ich mehr mein Maul aufgerissen, hätte ich auch mehr Platz eingeräumt bekommen.
Und ein bißchen sportlicher Schwanzlängenvergleich gehört in jede Session, imho. Ich lerne eine Menge dabei, guten Leuten beim Spielen auf die Finger zu sehen, zu hören, was sie spielen und sie hinterher Fragen zu können. Außerdem macht es Spaß, auch von anderen angestachelt zu werden, noch mal eine Kelle fieser Noten und Tempo draufzulegen. Das hilft mir auch zu bestimmen, wo ich technisch und musikalisch stehe und woran ich arbeiten muss.
Klar müssen auch Anfänger auf ihre Spielzeit kommen und die Chance bekommen, einfach mal mitzuspielen. Aber mit einem gewissen Maß an Eigeninitiative kommt man auf Sessions schon an Gitarren, Verstärker und Mitspieler. Und wen immer ich gefragt habe: wie geht das, was spielst Du da, zeig mir doch mal bitte dieses Riff oder jenen Akkord, nie wurde ich blöd angeguckt oder gar dumm angemacht.
Die Resonanz auf diese Posting zeigt, das Michael hier einen Nerv getroffen hat und wir sollten das im Auge behalten. Aber dramatisch finde ich die Situation bisher nicht. Gruß, Woody
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|