Re: (Amps) ruby riot schleichender kurzschluss

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom April 01. 2006 um 10:24:06:

Als Antwort zu: Re: (Amps) ruby riot schleichender kurzschluss geschrieben von rockyogi am März 31. 2006 um 21:04:05:

Mojn Jürgen,

der Ruby hat 4 EL 84 als Endstufe. Wenn ich davon eine oder mehrere rausnehme ändern sich doch die Spannungsverhältnisse oder?

Nein, tun sie nicht. Sie ziehen bloß weniger Strom - oder mehr, wenn sie über einen gemeinsamen Kathodenwiderstand verfügen sollten und man welche davon rausnimmt.

Ausserdem bleibt die Sicherung manchmal über Stunden heil.

Das spricht dafür, dass ein Bauteil (Röhre?) erst nach Erwärmung anfängt zu spinnen.

In der Kiste ist auch noch eine Platine, die wohl für die Klangregelung, die Hallansteuerung und die Röhrenspannungen zuständig ist.

Also für alles, was ein Amp so braucht. Hätte mich auch gewundert, wenn es anders wäre. ;-)))

Ich habe gerade als Netzeingangssicherung 2,5 A anstelle der vorgeschriebenen 1 A eingesetzt. Wenn es dann brennt, weiss ich wo der Fehler liegt.

Und bezahlst richtig Geld, wenn der Ausgangs- oder Netztrafo abraucht. Das ist Dummheit, die bestraft gehört.
Mach es so wie es Stefan vorgeschlagen hat, dann bist Du auf der sicheren Seite. Passieren kann nichts und Du bist schlauer.

ne schöne Jrooß, Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.