Re: (tip) einmal paganini


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Marcello vom März 28. 2006 um 15:49:05:

Als Antwort zu: Re: (tip) einmal paganini geschrieben von Cleemens am März 27. 2006 um 16:26:18:

: Hi Marcello,
:
: die Haltung der linken Hand hat nichts mit alte Schule zu tun. Das ist einfach die klassische Handhaltung, die sich fast zwangsläufig aus der Haltung der Gitarre (auf dem linken Oberschenkel) ergibt. Diese Halndhaltung ist notwendig, um möglichst sauber spielen zu können, da ja auf einer akustischen Gitarre Unsauberkeiten viel schlechter zu kaschieren sind, als auf der E - Gitarre und man aber im klassischen Spiel keinerlei Nebengeräusche haben will.
: Wenn Du Dir Shredder anschaust, wirst Du sehen, dass die die Linke genauso halten, weil man sonst nicht so schnell spielen kann.
: Ich sreib' aus Erfahrung, ich spiel sowohl klassisch, als auch
: E - Gitarre, bin allerdings auf beiden kein Flitzegfinger.
: Die klassischen Sachen, die ich bisher gespielt habe, sind mit einer anderen Handhaltung (Daumen über dem Griffbrettrand usw.) fast nicht spielbar (auf der E - Gitarre und auf der Steelstring schaut das auch bei mir ganz anders aus).
:
: Ich finde das Video auch beeindruckend, zumal die Capricce 24 von Paganini zu den schwersten Stücken der klassischen Gitarrenmusik zählt.
:
: Gruß
:
: Clemens


Tach Clemes,

ich spiele ein wenig Klassik. Und auch bei weitem nicht auf dem Level,
Handhaltung war auch nicht ganz richtig, aber schau dir mal den relativ weit nach vorn geschobenen linken Unterarm der jungen Dame (?? ich möchte nicht drauf wetten!) an. Das meine ich mit alter Schule, weil dass die Haltung ist, die als absolute Referenz galt. Die ist überall doziert worden, bis einige Studenten und Schüler aufmerkten, dass diese spanischen Gitarristen da doch Dinge abzogen, die mit der bisherigen Armhaltung so nicht unbedingt einfach umsetzbar waren. Die spanischen Gitarristen haben eine Armhaltung, die schon mehr dem eines E-Gitarristen gleicht. Zumindest ist der Unterarm deutlich weniger vorgeschoben. Mit Handhaltung, kein Fuhrmannsgriff und so ist mir klar. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.