Re: Wie viele von euch sind wie "profund" musikalisch gebildet?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von emil vom März 06. 2006 um 10:06:41:

Als Antwort zu: Wie viele von euch sind wie geschrieben von Chicago am März 04. 2006 um 22:03:39:

servus uli,

jahrgang ´46 und noch nie eine musikschule von innen gesehen mit der ausnahme, musikerkollegen zum gig abzuholen ;o)

meine erste gitarre habe ich zum 13 geburtstag bekommen und beim freuden auf der strasse - richtig ! die kindheit fand auf der strasse statt - die ersten griffe gelernt.

ich habe schon sehr früh die liebe zum klassischen jazz entdeckt und als 16 jähriger stand ich erstmal auf der bühne. das war für mich die musikschule ! hier habe ich aber tenor banjo bedient - und wenn ich nicht weiter wusste, sprang der pianör ein und diktierte mir die harmonien; ok - noten lesen kann ich nicht, aber in harmonien/akorden bin ich schon zu hause. später kam noch die tenor gitarre dazu.

noch später ist es dann passiert und ich bin ich dem swing verfallen und ab dann ist mein erstes instrument die a - gitarre; ich entwickelte mich zum reinen rhytmusgitarristen mit eingenem stil.

diverse bandformationen von friedhofsmücke (tuba, klarinette, t-banjo)bis hin zu bigband waren für mich die beste musikschule. klar, dass es mit einigen einschränkungen herging so, dass ich mich lieber in meinem "wissensbereich" austobte, als hinter einer ausbildung zu hechten zu wollen/müssen - ich habe umso mehr live gespielt.

z.zt. bin ich in keiner festen formation, sondern "fungiere" als telefonmücker, oder auch springer genannt. die bands in der umgebug kennen mein können und falls ein musiker ausfällt, bin ich vor ort, als ersatz. das swingrepertoire ist bekannt und dann ist es nur die frage, in welchen tonart und tempo. fettich ;o)

meine subjektive empfehlung für dich - wenn das verhältniss zwischen üben und live spielen zu ungünsten des livespiels geht, überprüfe dein weg !

liebe grüsse - emil






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.