Re: Wie viele von euch sind wie "profund" musikalisch gebildet?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Woody vom März 05. 2006 um 11:15:54:

Als Antwort zu: Wie viele von euch sind wie "profund" musikalisch gebildet? geschrieben von Chicago am März 04. 2006 um 22:03:39:

Hallo Uli,
hmm, das ist ein gutes Thema, welches mich auch seit Längerem umtreibt.

Ich habe von Kindesbeinen an immer viel mit (klassischer) Musik zu tun gehabt, hatte dreizehn Jahre lang Cellounterricht und habe in vielen Chorprojekten mitgesungen, von Gregorianik und Renaissancemusik bis zu Avantgarde und Jazz, zum Teil mit größeren Konzerttourneen und insgesamt zwei CD-Studioaufnahmen, davon eine mit dem WDR.
Dann ein bißchen Bandarbeit mit Auftritten vor bis zu 1500 Leuten.

Wenn ich je eine Solo-CD rausgebracht hätte, stünde im Begleittext das übliche Gefasel von "kein Wunder" "mit dem Talent" und "zweites Zuhause auf der Bühne".
Fakt ist, ich bin bemühter Laie.
Mit dem Cello habe ich überlegt gehabt, ob ich eine professionelle Laufbahn einschlagen soll, habe es aber gelassen, aus Liebe zur Musik.
Mit der Gitarre bin ich bei weitem nicht so weit, wie ich es gerne wäre.
Ich habe seit zweieinhalb Jahren Jazzunterricht, allerdings habe ich mir im Studium bisher nicht die Zeit genommen, die nötig wäre, um produktiv zu üben um vorwärts zu kommen.
Das bedauere ich mittlerweile sehr.
Ich überlege einen Lehrerwechsel, um einen Neuanfang zu machen und aus alten Gewohnheiten auszubrechen, und habe dafür (vorerst) eine Stunde bei Frank Haunschild ausgemacht, den ich als fähigen Dozenten von Workshops kenne.
Weiter werde ich mein derzeitiges Studium möglichst schnell zu Ende bringen und versuchen, danach vielleicht noch ein Studium der Jazzgitarre anzuhängen, wenn mein Talent (und meine Übedisziplin) dafür reichen sollte.
Allerdings möchte ich definitiv nicht mit Musik meine Brötchen verdienen müssen.
Scheußliche Angebote ablehnen zu könne, ist ein Luxus, den ich schätzen gelernt habe.

Wenn Du magst, meld Dich mal per mail,
viel Grüße,
woody


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.