Re: (Gitarre) Suche nach ner Archtop - Ibanez AF105 ?? Hat die vielleicht jemand ?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ESPedro vom März 04. 2006 um 01:39:53:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Suche nach ner Archtop - Ibanez AF105 ?? Hat die vielleicht jemand ? geschrieben von slowhand22 am März 03. 2006 um 18:26:57:
Morjen,
: Du hast geschrieben, dass dir die Ibanez besser gefallen haben als die Epis. : : Kannst du irgendwie genauer beschreiben warum? : Und weißt du noch welche Modelle das jeweils waren ? : Ich will es mal versuchen. Die Epiphone war, glaube ich, das Joe Pass Modell.Sah auf den ersten Blick recht ansprechend aus, fühlte sich aber irgendwie kratzig an und klang auch so. Als wollte sie sich dagegen wehren, gespielt zu werden. Aus den Nähe betrachtet, wirkte sie (im Vergleich zu den da vorhandenen Gibsons, wobei mir klar ist, das dieser Vergleich unfair ist, aber die waren nun mal da)auch irgendwie zusammengehauen. Überall waren kleine Unsauberkeiten in der Verarbeitung und im Finish zu finden. Die Ibanez dagegen waren alle sehr sauber verarbeitet, klangen gut, wobei ich eine AF 105 mit nur einem (Floating -PU) an schönsten fand. Optisch gefiel mir eine AK 85 am besten (ich mag diese ES 175 Form mit den spitzen Cutaway). Die war aber ebenso sauber und sorgfältig verarbeitet wie die doppelt so teure AF 105. Bei den teureren Gitarren hat mir eine Framus Az 10 sehr gut gefallen.Von der Verarbeitung konnte sie ohne weiteres mit den anwesenden Gibsons mithalten, vom Klang her ebenfalls. Bei einigen Detaillösungen (z.B. Halsform und PU- Befestigung) und von der Bespielbarkeit hatte sie dann die Nase deutlich vorn. Und das, obwohl eine Super 400 im Sonderangebot 5 mal soviel gekostet hat. Für mich wäre die damals wie heute die erste Wahl. Die Gitarre. die ich dann letztlich gekauft habe, lässt sich von der Verarbeitungsqualität,vom Klang und vom Preis durchaus mit Ibanez vergleichen. Die Holzauswahl ist etwas schlichter, was mir aber besser gefällt.Das ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ibanez bietet da ohne Zweifel dei edlere Optik und die größere Farbauswahl. Zu sagen wäre noch, das wir alle Gitarren nur auf ihre akustischen und optischen Qualitäten beurteilt haben. In die Soundkabinen haben wir uns nicht getraut. Und: ist alles nur mein persönlicher Eindruck. Ich hoffe, das hilft dir trotzden etwas.
ne schöne Jrooß
Peter : : vielen Dank !! : : slowhand22
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|