Re: (Sonstiges) (off topic) AntiVir PersonalEdition Classic Windows


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Februar 14. 2006 um 20:22:33:

Als Antwort zu: (Sonstiges) (off topic) AntiVir PersonalEdition Classic Windows geschrieben von wego am Februar 12. 2006 um 14:44:13:

Hi,


AntiVir PE nutze ich seit etwa 2 Jahren, bislang fand' ich das Ding voll in Ordnung. Um die Installaion der neuen Version kam ich irgendwie gar nicht herum, das ging mehr oder weniger automatisch.
Die Updates sind jetzt einfacher, das Teil macht das automatisch, was mir sympathisch ist.

So richtig zum Kotzen fand ich eine Episode gestern abend: Wie üblich eine heruntergeladene .exe auf Viren geprüft. Check ergab: Sauber!

.exe geöffnet, vier Sekunden Ereignislosigkeit, eine böse Vorahnung. Und dann ging das Donnerwetter, bzw das gepiepe los. Cirka zehn Alarme später zog ich die Reissleine, deaktivierte über den Taskmanager die gröbsten Unruhestifter, startete das absolut empfehlenswerte "Hijackthis" und liess das Logfile unter hijackthis.de analysieren. Probleme gefixt, Rechner neu gestartet, nochmal Hujackthis + Neustart und NOCHmal und dann war die Möhre sauber. Dann nochmal besagte .exe gescannt und plötzlich wurde sie doch als verseucht angezeigt.

Super Programm, echt. Ich überlege ernsthaft, mir eine Hardwarelösung zuzulegen, die den gesamten Netzverkehr von aussen laufend und kontinuierlich scannt und jedem Ansatz eines Virus die fiese Fresse aus der Schnauze tritt, der sich anschleicht; völlig gleich welchen Dienst oder Port ich verwende. Das Geld wäre es mir wert. Gibt es sowas?

Denn das war das zweite Mal innerhalb von 6 Wochen, daß mir sowas passiert ist, beim ersten Mal, ende Dezember oder so, habe ich nichtmal 'ne Datei angefasst und dennoch hat sich eine Sidebar auf'm Desktop festgefressen, wie wesentlich hartnäckiger war, als das Teil von gestern abend.

Gruß,
Felix

PS: Ja, natürlich habe ich auch eine Hardwarefirewall, und kein einziger Port ist geöffnet...


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.