Re: @ alle
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Dan vom Februar 06. 2006 um 08:47:52:
Als Antwort zu: (Meinung) Bluesrock geschrieben von Dan am Februar 04. 2006 um 09:06:58:
Hallo zusammen,
danke für Euer Feedback. Dieses Wochenende war jetzt unsere erste Akustik-Probe. Wir haben unser gesamtes Repertoire ohne besondere Absprachen gespielt. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten hatte jeder seinen Part gefunden, d. h. wir Gitarristen haben unser Spiel so umgestellt, daß es sich nicht überschnitten, sondern ergänzt hat. Der Groove stellte sich auch sehr schnell ein.
Als Trio-Gitarrist bin ich es gewohnt sehr viele Soli zu spielen, das aber auf die Akkustikgitarre zu übertragen klappt dann doch nicht so ohne Weiteres. Auf der E-Gitarre spiele ich 10er Saiten, während die Akustik 12er drauf hat mit tun jetzt noch die Fingerkuppen weh. Um mir die Sache etwas zu vereinfachen, benutze ich einen Kapo und da unser Bassist auch ein sehr guter Gitarrist ist, teilen wir uns die Soli auf schafft außerdem Abwechslung.
Die größte Umstellung brachten jedoch die Slide-Nummern. Da ich diese normalerweise mit viel Gain und damit viel Sustain spiele hat das akustisch nicht so ganz hingehauen. Die mußten wir dann doch etwas traditioneller interpretieren.
Fazit: Im Großen und Ganzen fiel uns die Umstellung von elektrisch auf akustisch nicht schwer. In Punkto Dynamik besteht jedoch noch Nachholbedarf. Das was uns elektrisch sehr gut gelingt können wir akkustisch nicht ganz nachvollziehen. Da wir die Akustikgitarren nicht gewöhnt sind, fällt uns die Kontrolle der Lautstärke etwas schwer. Daran muß noch gearbeitet werden. Na ja, es ist noch eine Probe angesetzt.
Nach einigem Hin und Her werden wir zum Namen vermutlich ein unplugged dazusetzen, auch wenn es ausgelutscht ist. Wie aber schon der Diet schrieb, es weiß jeder, was auf ihn zukommt.
Ob wir so ein Abendprogramm mit 3 x 45 Minuten bestreiten können sind wir noch am beraten. Uns selbst machts viel Spaß dem Publikum auch?
Gruß Dan
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|