Re: Und ich habe auch fleissig installiert :-)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom Februar 05. 2006 um 12:33:52:

Als Antwort zu: Re: Und ich habe auch fleissig installiert :-) geschrieben von Woody am Februar 05. 2006 um 11:36:08:

Hallo Woody,

Da würde ich doch um einen Testbericht bitten, wenn es soweit ist.

Da möchte ich doch glatt auf die Börse verweisen, in der nämlich ein schööööner Test von mir steht, jawohl. Aber aus Servicegründen und für das Archiv hier nochmal der ganze Schmutz, allerdings ohne den Verkaufskram.

Also:

Jetzt bietet auch der Edelhersteller AER einen Pickup an. Für euch nicht nur eine Kleinanzeige sondern gleich ein Review:

Der AK-15+ ist meiner Ansicht nach nicht schwerer einzubauen als andere Pickups. Gegenüber einem B-Band kann das auch ein Amateur. Ich habe bei einer meiner Gitarren jedenfalls einen B-Band aus- und einen AK15+ eingebaut. Zeitaufwand ca. eine Stunde.

AER ist sehr spendabel. Der Pickup kommt in einer lustigen Tasche, in die man später eine Menge Kleinkram bekommt, die man mein Gig immer braucht und so zusammen hat. Dazu kommt ein Satz Saiten, auch gut, denn beim Einbau leiden die aufgezogenen Saiten doch. Aufkleber dazu, Kugelschreiber, Notizblock, sehr nett. Dann natürlich der Pickup, das Mikro, der Preamp mit Regeleinheit, selbstklebendes Klettband, Kabelklemmen, Batteriehalter.

Der AER wirft im Vergleich zu anderen Pickups unglaublich Pegel raus. Da muss man am vertrauten Equipment schon mal ein wenig zurückschrauben. Das ganze ist rauschfrei. Da das Signal ja anfangs sehr stark ist, braucht es später weniger Verstärkung - auch das hilft im Kampf gegen Rauschen.

Klanglich ist der Pickup sehr, sehr direkt, regelrecht gnadenlos. Das Mikro lässt sich dazumischen, damit kommt noch etwas "Luft" in den Sound. Ich finde es sehr schön, dass die beiden kleinen Regler völlig unsichtbar in der Gitarre sind und man an der Gitarre nichts bohren oder fräsen muss.

Der B-Band färbt im Vergleich zum AER den Sound ein wenig und ist etwas lieblicher. Das ist zwar keine 1:1-Verstärkung, klingt in meinen Ohren, bei meinen Gitarren und meiner Spielweise aber besser. Das ist reine Geschmackssache, mehr nicht. Davon mal abgesehen, ist mir selbst die kleine Regeleinheit schon zuviel. Aus diesen Gründen habe ich den AER wieder rausgebaut.

Soviel dazu.

Gruß

erniecaster

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.