Re: BPM und Anschläge (Re: @SerArris)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Waufel vom Januar 25. 2006 um 09:52:13:
Als Antwort zu: Re: BPM und Anschläge (Re: @SerArris) geschrieben von andi-o am Januar 25. 2006 um 09:01:28:
Hi Andi,
vielleicht bin ich zu doof dazu (Matthias dein Einsatz;-),
Metronomzahl ist doch bpm, oder? Das Metronom gibt die Geschwindigkeit, unabhängig von der Taktart. Bis jetzt ist noch keine Note gespielt! Weiter: Metronom gibt 120 vor, 3 Schläge des Metronoms ergeben einen 3/4 Takt, 2 Schläge = 2/4 Takt etc. Immer noch alles die Gleiche Geschwindigkeit, nur die Taktzahl ändert sich, bei 3/4 sind es 40 Takte, bei 2/4 sind es 60 Takte.
Davon unabhängig habe ich in einem Takt die Möglichkeit Noten zu spielen, jetzt kommt meine Halbwissen: In jedem Takt gibt es nur "eine ganze Note", oder 2 halbe, oder 4 viertel oder 8 achtel etc. oder miteinander kombiniert, aber nie mehr als eine ganze! Und die können an jeder Stelle des Taktes stehen, wo der Komponist grad lustig ist. Richtig? Das ändert aber doch nicht die Beats, die bleiben gleich, es bleiben 120, egal welche Noten ich wann wo spiele.
Zählzeitenbetonungen haben damit mMn auch nichts zutun, denn ob ich jetzt im 4/4 die 1 und die 3 betone, oder die 2 und die 4, ist erstmal egal, denn die anderen Schläge verschwinden deshalb nicht, man hört sie nur nicht.
Aber vielleicht sollten wir das tatsächlich mal bei der Session, live sozusagen, klären.
Gruß Waufel
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|