(Gitarre) Elektronik für Idioten.. oder: Saitenerdung

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von NLee vom Januar 18. 2006 um 02:37:01:

Hallo Aussensaiter,

ich lese hier schon seit einiger Zeit still und heimlich mit, nun schreibe ich nach Monaten das erste Mal. Ui ui ui!

Ich habe schon öfters kleine Sachen an meiner Gitarre verändert: neuen Sattel, neue Tonabnehmer, und und und. Wirklich Ahnung habe ich aber von nichts. :-) Soviel vorweg.

Ich habe heute mittag angefangen, die Elektronik meiner Gitarre zu tauschen sprich: alles raus aus der billig Mexico-Strat, neue Potis + Kondensator und Pickups. Meine Wahl: 250kOhm für Volume + Tone + Tone, einen 22nF Kondensator und ein Häussel Alnico5 Pickup-Set.

So weit, so gut. Eigentlich funktioniert ja nun auch alles, aaaaaber:
sobald ich mit einer Hand die Saiten berühre, macht es *klack* und das nervende Brummen verschwindet. Also habe ich schnell die Saitenerdung gecheckt, doch da scheint alles okay zu sein. Eine Litze die vom Volume-Poti angelötet durch eine kleine Bohrung zum Tremolo-Blech (nennt man das so?) angelötet ist. Was kann es noch sein? Muss ich Angst haben? Ich habe jetzt unglaubliche 4 Stunden alles durchprobiert und die Nerven liegen blank!

Im Voraus vielen Dank - falls sich jemand diesem sicher völlig dummen Thema annimmt.

Natasha

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.