Re: (Gitarre) 13mm Saiten

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Januar 08. 2006 um 16:53:57:

Als Antwort zu: (Gitarre) 13mm Saiten geschrieben von Schlaubi am Januar 08. 2006 um 16:13:43:

Hallo Moritz und ebenfalls noch ein gutes neues,

Ich wollt fragen ob einer von euch 13 mm saiten spielt weil ich auch bald welche spielen möchte. hab mich bis jetzt auf 12 mm hochtraniert und komm eigenltich schon ganz gut damit zurecht. jetzt wollt ich wissen ob einer von euch vielleicht weiß welche gut sind und wos die gibt. ich will übrigens keine mit umwickelte g-saite also keine jazzsaiten.

13 mm Saiten spielt wahrscheinlich keiner von uns, sondern höchstens solche, wo die hohe E einen Durchmesser von 0,013 inch hat, das wären metrisch 0,3302mm. 13er spiele ich auf der Steelstring, wobei das auch hier bereits als ziemlich steifes Format gilt. Jenseits davon gibt z.B. Martin keine Garantie mehr auf seine Gitarren. Und 14er mute ich einer Steelstring nur um einen Ganzton heruntergestimmt zu. Auf der Stromgitarre habe ich 11er, allerdings erst, seit ich mit Hilfe einer Motorradkupplung mehr Kraft in der linken Hand aufgebaut habe. Vorher bekam ich da bei heftigeren Bendings schon Probleme.

Falls Dir irgendjemand eingeredet hat, dass man möglichst dicke Saiten spielen muss, um gut zu klingen, dann vergiss das bitte. Man sollte die Saiten spielen, auf denen man sich wohl fühlt und die einem bei seiner Spielweise nicht im Wege sind. Will heißen, sie sollten so dünn sein seine dass Du vernünftig benden kannst, andereseits aber so dick sein, dass sie bei festerem Griff nicht unsauber klingen. Der grüne Bereich ist bei jedem anders, man muss sich daran tasten. Bei mir liegt er auf der Stromgitarre bei 10ern bis 11ern. Aber auch die Mensur und die Bundhöhe und -breite spielt eine Rolle, ob sich Saiten angenhem spielen und in tune klingen.

12er und 13er auf der Stromgitarre sind jedenfalls was für Jazzer oder Extremisten wie SRV.

ne schöne Jrooß, Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.