Re: (Technik) Nitrolack
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Udo vom Januar 04. 2006 um 20:43:41:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Nitrolack geschrieben von André am Januar 04. 2006 um 19:42:56:
: Hallo Kurt, : ::""2-3 mm Lackdicke ??? oder meinst du vielleicht 0,2 bis 0,3 mm? letztere halte ich für wahrscheinlicher, denn ein Papierblatt (Kopierpapier) ist typischerweise 0,1 mm dick."":: : : Ich meinte 2 bis 3 Millimeter Lackdicke, was bei Polyesterlackierten Instrumenten keine Seltenheit ist. Das war bei vielen '70er/'80er Jahre Japan Instrumenten sowie bei nahezu allen Fender Instrumenten ab den frühen '70er bis 1985 üblich. Mittlerweile tendieren die Hersteller, etwas am Lack zu sparen. Aber eine heutige Epiphone ist gut und gerne 1 bis 2 mm dick lackiert. : : Eine gut gemachte Nitrolackierung ist dagegen in der Tat hauchdünn, auch wenn hier die "Papierblattdicke" vielleicht etwas übertrieben ist. : : Viele Grüße : : André
Hallo nochmal, auch jetzt möchte ich Andre zustimmen. Kurz zu meinem Beruf:Ich bin Lacktechniker und arbeite in der Forschung,weiß also ein wenig wovon ich rede. 2-3mm ist wirklich keine Seltenheit.Meine 79ér HATTE ziemlich weit über 2mm. ...und das gemessen,nicht geschätzt. Diese Schichtstärken sind aber mit Polyesterlacken wirklich kein Problem.Wird auch teilweise heute noch so gemacht. Gruß,Udo
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|