Re: (Gitarre) was ist class A?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von finetone vom Dezember 23. 2005 um 14:57:35:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) was ist class A? geschrieben von falk am Dezember 23. 2005 um 10:04:01:

: Tach allerseits,
:
: mal so in den Raum gefragt: gibt es eigentlich Indizien, die einen Class-A-Amp als solchen ausweisen? Bei meinem Champ 12 ist das ja einfach - der hat nur eine 6L6 - muß also ein Class A sein. (Der Champ ist mir übrigens von meinen Amps der liebste.) Aber was ist z.B. mit 'nem JTM45, 'nem Deluxe Reverb, 'nem Peavey Classic 50 - was sind das für Amps und woran erkennt man das? Oder weiß man so etwas einfach?
:
: Gruß Falk

Hallo Falk,
wenn man einen Schaltplan vom Amp und ein bisschen Erfahrung hat, sieht man das so.
Ansonsten kann z.B. das Vorhandensein eines Kathodenwiderstandes - der ist bei Class A immer notwendig bzw. vorhanden - und dessen Widerstandswertes ggf. darauf hindeuten, dass ein Amp
im ClassA-Betrieb arbeitet. Von außen sieht man dem Amp das nicht an.
Ein weiteres Indiz kann evt. die erzielbare Leistung des Amps sein. Wird diese z.B. mit "nur" 30Watt angegeben, obwohl dort 2 EL34 drin sind, deutet das auf ClassA hin. (oder AC30 -> 4 EL84)
Mit 2 EL34 kann man genauso gut 50..70Watt erreichen, je nachdem was man für einen Modus einstellt/dimensioniert.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.