Re: (Gitarre) was ist class A?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von finetone vom Dezember 21. 2005 um 15:31:44:

Als Antwort zu: (Gitarre) was ist class A? geschrieben von Schlaubi am Dezember 21. 2005 um 12:04:44:

Hallo allerseits,
vielleicht darf ich zum Thema auch was äußern, lese schon eine ganze Weile passiv mit.
Einige von Euch kennen mich ja bereits von anderer Stelle ;-)

Wie schon richtig beschrieben wird bei einem Class A Verstärker der Arbeitspunkt des Verstärkers auf die Mitte der Übertragungskennlinie gelegt, so dass positive und negative Halbwelle von einer Röhre wiedergegeben werden können. Dieses Prinzip findet auf jedenfall bei alles Single-ended Amps (z.B. Fender Champ, Gibson GA-5) Anwendung. Es gibt ja nur eine Röhre, also muss sie alles wiedergeben.
Dadurch bedingt kann es keine Übergabeverzerrungen geben. Man sagt der Class A-Schaltung sowohl im Musiker- als auch im High-End-Bereich den schönsten Klang nach (subjektive Empfindung).
Nachteil der Class A schaltung ist der relativ hohe Ruhestrom, d.h. der größte Teil der reingesteckten Energie wird einfach in Wärme umgewandelt. Mit ClassA-Amps können keine hohen Verstärkerleistungen erreicht werden. Typische Leistung bei Single-ended 2...10 Watt, im HiFi-Bereich mit Aufwand auch schon mal 20 Watt. Bei Gegentakt-Endstufen natürlich entsprechend mehr.
Vorteil ist, dass diese Amps relativ schnell in die Sättigung gefahren werden können, woraus dann ein schöner cremiger Sound Drivesound entsteht, bei dem einem nicht gleich die Ohren abfallen. Manche Musiker schwören auf diesen Sound im Studio. ICh habe auch zwei Vertreter dieser Gattung.
Das gegensätzliche Extrem ist in der Tat die Class B-Schaltung, deren Zweck auschließlich die Erzeugung maximaler Leistung ist und das unter Inkaufnahme eines hohen Klirrfaktor . Eine Class B-Schaltung ist immer als Gegentakt-Stufe aufgebaut. Class B-Verstärker wurden in den frühen Jahren meist für PA-Anwendungen genutzt.
Für HiFi-Anwendungen ist Class B eher NICHT geeignet!
Gruß finetone


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.