Re: (Technik) MUSS einfach weiterhin nerven .... ( COUNTRY )
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom Dezember 21. 2005 um 13:38:36:
Als Antwort zu: (Technik) MUSS einfach weiterhin nerven .... ( COUNTRY ) geschrieben von HaPe am Dezember 20. 2005 um 17:25:01:
Moin HaPe -
auch wenn ich mich seit Jahren mit dem Thema Country auseinandersetze (und höre) werd ich dir mit konkreten Hinweisen auf Bücher und Videos nicht wirklich helfen können. Aber vielleicht soviel zum mitdenken auf den Weg: Kauntrie ist ein weites Feld, ähnlich wie z.B. Jazz. Jazz ist ja auch nicht nur Louis Amstrong oder John Coltrane oder Pharao Sanders oder George Benson... Und eins ist Country sicher nicht: Akrobatenmusik. Natürlich gibt es im Country Fingerverknoter a la Albert Lee, so wie es im Rock Steve Vais gibt und im Jazz Aldi Meolas. Country ist vielmehr erstmal Songs. Lieder. Text. Erzählung. Getragen von einem Sound der sich aus eben diesem ergibt. Geschwaffel? Vielleicht. Aber hör dir mal den Mann in Schwarz an. Johnny Cash kommt fast immer ohne Fingerakrobaten aus (und wenn sie mit ihm spielten, dann hielten sie sich angenehm songdienlich zurück). Hör dich in die Songs, in die Geschichten rein, dann folgt dir die Gitarre. Hör dir John Prine an, Townes Van Zandt, Uncle Tupelo, Gram Parsons...
Und vielleicht doch noch ein DVD Tipp: "Heartworn Highway" von Townes Van Zandt. Kein Lehrvideo für Gitarristen, aber ein Lehrstück in Sachen Country.
Gruss und so ... Boogie
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|