Re: (Gitarre) was ist class A?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bluesfreak vom Dezember 21. 2005 um 13:13:17:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) was ist class A? geschrieben von ESPedro am Dezember 21. 2005 um 12:30:21:

Hi Peter,

"Aber unsere Experten wissen das genauer.."

Zwar kein Experte aber trotzdem ein Einwurf: Der AC30 ist nur bedingt Class A, die Schaltung bewegt sich im Volllastbereich eigentlich bereits auf Class A/B Niveau.

Zurück zu Class A, A/B, B:
Prinzipiell kann man sagen das bei Class A der Arbeitspunkt so gelegt wird dass die komplette Sinusschwingung von einer Röhre übertragen wird, d.h. der Arbeitspunkt (der Röhre) liegt in der Mitte der Kennlinie und damit fliesst selbst bei Nullsignal ein Strom. Bei Class B ist der Arbeitspunkt so gewählt (durch Reduzierung des Ruhestroms auf 0) dass nur eine Seite der Halbwelle verstärkt wird (was dann allerdings auch das push-pull Prinzip notwendig macht um auch beide Seiten der Halbwelle verstärkt zu bekommen). Das Problem bei Class B pp ist, daß (bei reinem Class B)die beiden Halbwellen einfach ohne Ruhestrom (die negative und die positive) aufeinander folgen. Die Gesamtverstärkung ist dann um den Nullpunkt (und damit bei kleinem Pegel) sehr wellig, wodurch die sogenannte Übernahmeverzerrung (Crossover Distortion) ensteht.
Bei Class AB lässt man einen geringen Ruhestrom fliessen, der die beiden Kennlinien einander gegeneinander verschiebt. Somit verlässt man der ungewünschten Bereich und hat eine saubere Sinusverstärkung mit minimaler Übernahmeverzerrung...

Ich hoffe mein Geschreibsel ist etwas verständlich und reicht aus den Unterschied hervorzuheben...

cu
Stefan


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.