Re: Arschloch des Jahres

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom Dezember 18. 2005 um 15:51:56:

Als Antwort zu: Re: Arschloch des Jahres geschrieben von Saidy am Dezember 13. 2005 um 12:47:14:

Hallo Saidy,

Ich sehe auch die Ursache in der Gesellschaft. Wieso muss es erst so weit kommen, dass überhaupt Menschen ins Gefängnis müssen. Wozu überhaupt Gesetze.

Mir wäre eine Welt ohne Gesetze auch lieber. Leider ist der Mensch (zumindest ein Teil der Menschheit) zu allem fähig. Schau Dir an was in den letzten Jahren so passiert ist ...Balkankrieg, 11. September, Irak...alltägliche Gewaltverbrechen, z.B. an Kindern...

Ich glaub, es ist nicht alles nur durch schlechte gesellschaftliche Bedingungen zu erklären (es wird nur durch die Rahmenbedingen verstärkt). Irgendwas sitzt im Menschen drin, was ihn bisweilen rücksichtslos und mitleidslos werden lässt. Und irgendwie müssen diejenigen, die in Frieden leben wollen vor den Mitleidslosen geschützt werden.

Klingt vielleicht pessemistisch, aber wenn ich mir die Fernsehnachrichten so anschau...besonders übel geht es dort zu wo es keine Regeln und Gesetze gibt, oder dort wo sie durch die Umstände außer Kraft gesetzt sind.

Davon abgesehen - ich bin ein Gegner der Todesstrafe. Einen Menschen gewaltsam umzubringen ist etwas fürchterliches. Keine Gesellschaft hat das Recht dazu.

Viele Grüße
Bernd

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.