(Konzertreview) Tokio Hotel in der Halle Münsterland
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Dezember 17. 2005 um 00:44:26:
Tja, was tut man nicht alles für seine Kinder?
Also wir sind heute Nachmittag hin. Gleich zu Beginn Futter für diem die nach Information gieren... Tom spielt Les Pauls über einen Roland Jazz Chorus für's Cleane und ansonsten zwei Rectos mit vier 4x12ern, Gustav trommelt auf Pearl, Georg spielt Ashdown Amps und Boxen. Bills Stimme war etwas angegriffen, OK, aber er macht seinen Job für einen 15-jährigen echt gut.
Über die Musik kann man die Nase rümpfen, wie man will, Fakt ist, die Jungs kriegen das besser hin als ich in dem Alter und besser als die meisten von euch in dem Alter. Sie machen handgemachte Rockmusik statt Sequenzer-Pop, und das immerhin 90 Minuten live. Beim Songwriting mag durchaus jemand nachgeholfen haben, aber hey - welchen Maßstab legen wir denn hier an? Auf der Gitarre passiert da zwar sehr wenig, das technisch über die Ramones hinausgeht, aber erstens muss es das nicht und zweitens muss man Tokio Hotel doch als deutlich songorientiert beschreiben, und bei der Zielgruppe der, na, 10 bis 18-jährigen schlägt das Ganze ja wohl bombig ein, wenngleich das an den süüüüüßen Kaulitz-Zwillingen liegen mag. Ich bin jedenfalls schon auf schlechteren Konzerten gewesen (was jetzt vielleicht mehr über mich als über TH aussagt ;o).
Gleich zu Beginn musste ich mir die Ohrstöpsel reinstecken, ihr glaubt nicht, was ein paar tausend Teenies kreischen können. IRRE! Von so jungen Menschen einmal außerhalb der Arbeit umgegeben habe ich mich doch wohl gefühlt. Kinder sind astrein. Alle paar Minuten musste die Security einzelne ohne Scheiß halbtot Gequetschte aus der Menge fischen. So nach 2/3 des Programms bin ich mal raus auf den Flur geschlendert und sah dort etwa 20 junge Mädchen mit Heulkrämpfen und in Rote-Kreuz-Decken eingewickelt mit einer Tasse heißem Getränk in der Hand. Das Aufeinandertreffen von erster Liebe (Bill, Tom), ungeahnten Menschenmassen, ungeahnter Lautstärke, ungeahnter Enge war wohl doch etwas viel. Meine beiden (10 & 12) sind ganz gut damit fertig geworden :o)
Als wir gingen wurde mir etwa 100m von der Halle entfernt dann nochmal ein etwa 15-jähriges Mädchen halb aufgedrängt "könnsemahalten?". Der deutlich beleibte Mann konnte sie nicht mehr tragen. Die Ärmste hatten ganz klar einen Nervenzusammenbruch erlitten, zitterte, schluchtzte unkontrolliert. Sie sei schon so aus der Halle gekommne, sagte mir ihre Freundin, und war mit der Situation etwas überfordert. Na denn ein paar beruhigende Worte gemurmelt und ab zum Ambulanzwagen, wo man sie mir abnahm. Sie in guten Händen wissend konnte es dann nach Hause gehen. Meine beiden waren ungewohnt still. Es waren wohl doch sehr viele Eindrücke. Tja, das erste Rockkonzert eben *schwärm*.
Im März sind die Jungs wieder unterwegs, auch hier in der Nähe, meine beiden wollen wieder hin. Mal gucken wer das nächste Mal mit muss.
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|