Re: (Meinung) Pro Behringer


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Dezember 15. 2005 um 00:33:33:

Als Antwort zu: (Meinung) Pro Behringer geschrieben von Mr.Bassmann am Dezember 14. 2005 um 22:42:14:

Moin,


bemüh' mal die Suche hier im Forum, weitgehender Konses ist, glaube ich, daß Behringers Preis-Leistungsverhältnis ohne Frage großartig ist. Die absolute Qualität ist dennoch nicht gleichzeitig großartig. Das fängt bei mechanischer Verarbeitung an und hört nicht bei Konzepten und Designs auf.
Die Analgoie mit den Autos finde ich im Übrigen unangemessen, nie im Leben würde ich Behringer mit "einem Japaner" (zum Beispiel Toyota) vergleichen, das wird der tendenziell hohen Qualität japanischer Produkte einfach nicht gerecht.

Behringer hat mehr oder weniger einen ganz eigenen Markt geschaffen indem sie Audioequipment in Preisbereichen anbieten, in denen es sowas zuvor nie gab und wenn dann eben nur völlig unbrauchbar. Und in dem Bereich sind sie führend, auch wenn es mittlerweile viele Nachahmer gibt, die obendrein anfangen, aufzuholen. Da wird Behringer seine Probleme haben oder noch kriegen.

Das andere ist übrigens _natürlich_ auch(!) Marketing. Wenn Du einem Menschen glaubhaft erzählen kannst, Wein schmecke aus einem 20€-Glas viel besser als aus einem identischen 1€-Glas (und das passiert laufend), dann _stimmt_ das auch. Denn wenn der Mensch das glaubt, dann schmeckt der Wein für ihn tatsächlich besser. Das beudetet nicht, daß der Mensch ein Idiot ist, das ist ganz normale Psychologie. Verwandt mit dem Placeboeffekt. Wenn ein Placebo hilft nehme ich nichts lieber als das, weil, diese harten Medikamente sind ja auch nich' immer gesund.
Aber auch das machen Edel- wie Billighersteller, da liegt der Unterschied also kaum.

Aber es gibt eben einen technisch messbaren und einen hörbaren Unterschied zwischen wirklich hervorragendem Equipment und einfach "nur" gutem Zeug.

Man kann jetzt natürlich, so wie Du das gemacht hast, alberne Gegenbeispiele bringen, der Mercedes geht ja auch mal auf der Autobahn aus und so. Das sind langweilige Statistikspielchen die absolut keine Grundlage haben, weil Behringer im Vergleich zu bspw Fender gerademal ein Jungspund ist, nicht so viele Geräte so lange auf dem Markt hat, zwangsläufig einen höheren Prozentsatz modernerer Technologie auf dem Markt hat usw.

Darüber hinaus: Qualität bedeutet ja nicht allein, ob und wie oft ein Gerät kaputt geht, sondern wie es um's Gesamtkonzept bestellt ist (daß der Ultrafex nie kaputt geht ändert nix daran, daß das Gerät schlicht Käse ist), wie es mit dem Service aussieht und wie der Wertverlust ist u.v.a.m.

Um's also nochmal zusammenzufassen: Ja, für das Geld ist Behringer toll. Aber Mackie ist trotzdem besser. :-)

Gruß,
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.