Re: (Gitarre) Üben ohne Gitarre


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Saalky vom Dezember 05. 2005 um 14:31:57:

Als Antwort zu: (Gitarre) Üben ohne Gitarre geschrieben von tommy am Dezember 05. 2005 um 10:59:12:

Hallo Tommy,

ohne Gitarre die technischen Fähigkeiten der linken Hand zu trainieren, stelle ich mir (bis auf Kraftübungen) relativ unsinnig vor.

Was man aber auch ohne Gitarre machen kann, und der Improvisation und dem Heraushören von Stücken wirklich dienlich ist, ist sein relatives Gehör z.b. hier zu schulen. Ich denke diese Fähigkeit wird oft unterschätzt, neben so vielen technischen Aspekten des Gitarrenspiels.

Jedoch hilft sie einem, Melodien im Kopf so umzusetzen, wie man sie wirklich im Kopf hat - also wirkliches Improvisieren, und nicht das "Aneinanderreihen-von-auswendiggelernten-Licks-und-Skalen-Improvisieren".
Und es hilft nicht nur beim Gitarrespielen, sondern auch für alle anderen Instrumente.

Ansonsten hilft es auch, sich verschiedene Akkordvoicings und Arpeggien anzuschauen und sich vorzustellen wie man sie greift - und es gibt immer Voicings/Arpeggien, die man noch nicht kennt.

Wenn man Notenlesen lernen will, hilft es auch sich Noten irgendwohin mitzunehmen, und sich vorzustellen, mit welchem Finger in welchem Bund man welche Note greift.

Es ist zwar nicht direkt das, wonach du gefragt hast, aber trotzdem sind es gute Möglichkeiten musikalisch auch ohne Instrument voranzukommen.

Gruß
Klaas


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.