Senf: Flensburg

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Dezember 03. 2005 um 20:53:57:

Als Antwort zu: Re: Flensburg geschrieben von Waufel am Oktober 22. 2005 um 14:36:03:

Der Thread ist ja schon abgekuehlt, aber wer alte Ostereier findet, darf die tortzdem essen, natuerlich auf eigene Gefahr.

fährst Du da mit dem Auto auch bei Rot?

Da ich dem Felix offensichtlich aehnlich denke...

Nein, was fuer eine Frage???
Ein Fahrradfahrer hat selbstverstaendlich genauso wie eine Hummel das Potential, den dritten Weltkrieg auszuloesen, dennoch kann man doch davon ausgehen, dass er, gerade nachts auf leeren Strassen, sich selbt am meisten gefaehrdet. Und das mit dem "Innerhalb der Strecke X zum Stillstand zu kommen" *** ist doch wohl so derartig logisch und mit gesundem Menschenverstand gefordert, dass ich mal behaupten moechte: Verantwortungsvolle Autofahrer werden sehr selten von Radlern getoetet. Und wie Felix schrob: (Gesunden Menschenverstand vorausgesetzt) ist der Radler sich des Risikos bewusst.

Ausserdem sitze ich im Auto warm und trocken, ich hatte noch nie das Beduerfnis danach, eine rote Ampel zu missachten!

In meinem Kopp gilt das Prinzip der Schwachen - in einer Fussgaengerzone nehme ich Ruecksicht, auf einer Strasse erwarte ich, dass man vor mir Ruecksicht nimmt - denn der Schwaechere hat Vorfahrt. Und daher kaeme es mir nie in den Sinn, mit so einer Mordwaffe wie 60PS in einer Tonne Stahl eine Ampel zu missachten.

Und was das mit den Pauschalisierungen angeht...
Ich bin in meinem Leben 7 mal mit Gewalt vom Rad geholt worden, 3 mal davon war ein Krankenhaus-Aufenthalt noetig. In keinem Falle traf mich ein Koernchen der Schuld, und in der Mehrheit war die Auto-Partei ruecksichtslos und nicht Ihren Faehigkeiten und Umstaenden angemessen gefahren.
Als Autofahrer hingegen habe ich bisher 4 mal beinahe Radler/innen verletzt, und hatte in keinem Fall eine Entschuldigung. (Wie auch???). ###

Autos verdrehen einem Menschen den Kopf, davon bin ich fest ueberzegut - und da ich selber Auto fahre, hat das auch nix mit Religion zu tun - es ist, wie Jonas schrieb, eben verdammt schwer, vernuenftig zu sein, wenn man so leicht so viel Kraft hat.

Ich ertappe mich viel zu oft dabei, zu schnell zu fahren. Wenn das mehr als ein paar Meilen sind, oder ich merke, dass ich ein Schild uebersehen habe, dann wird das Radio ausgeschaltet und ein paar Mal tief durchgeatmet und sich besonnen in's Gewissen geredet. Ein paar Minuten spaeter ist die Konzentration in der Regel wieder zuverlaessig...

### Natuerlich habe ich oft genug auch am Rad schon die Konzentration oder den Verstand kurzzeitig verloren, und das war gefaehrlich fuer mich und andere - ist ja nicht so, als ob Radfahren automatisch intelligent, schoen und heilig macht... Die moeglicen Auswirkungen waren aber da, wie gesagt, fast immer schlimmer fuer mich als fuer andere.

Wenn mich nicht alles taeuscht, Friedlieb, dann heisst es doch sogar "innerhalb der Haelfte der ueberschaubaren Strecke" sofern man mit Gegenverkehr rechnen kann.

gut Ton & gut Roll, worauf auch immer!
ullli

P.S. Um jetzt noch ein paar Ostereier zu verstecken: Die Leute, bei denen mir am ehesten in den Sinn kaeme, meinen Pazifismus zu begraben, und koerperliche Gewalt anzuwenden, sind die Idioten, die ohne Licht am Rad unterwegs sind. Und dan am besten noch ganz selbstgerecht. Baeh!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.