Re: Telekolleg II - Technik: "Wie schenke ich meinen Nachbarn eine Stummschaltung für meinen Amp?"


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom November 29. 2005 um 15:22:52:

Als Antwort zu: Telekolleg II - Technik: geschrieben von raindog am November 29. 2005 um 14:59:46:

Morrje hunk em rähn,

Deinem Post war nicht ganz zu entnehmen, ob es sich bei dem Roland Chorus um Deinen Verstärker handelt, den Du auf Kopfhörerniveau runterdimmen willst. Wenn ja, ist das kein Problem, da er ja von Halbleitern befeuert wirst. Sollte er dagegen Glimmkolben in der Endstufe haben, so musst Du noch einen Lastwiderstand einbauen, der die Leistung verbrät.
Im Prinzip ist das ein D.I.-Ausgang mit schaltbarer Buchse für den Speaker, ein 10 kOhm Poti (log) wird parallel zum Lautsprecher geschaltet, eine 2,2 kOhm Widerstand folgt in Serie zum Kopfhörer. Außerdem sollte man noch einen Kondensator (oder ein LC-Glied) parallel zum Kopfhörer schalten, der die Höhen bedämpft, einen Wert weiß ich aber nicht.

Kompetente Erhellung erhältst Du aber wahrscheinlich in diesem Forum der lötkolbenschwingenden Musikliebhaber.

ne schöne Jrooß, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.