(Gitarre) Achtung: Spitze Kopfpladde! - ein kleiner Testbericht

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andi-o vom November 28. 2005 um 10:43:45:

Liebe Aussensaiter,

trotz aller Bemühungen der Vintage-Fraktion, mein Seelenheil zu retten, (@ Mathias & Hanky, ihr habt euch ja wirklich Mühe gegeben!) habe ich mir trotzdem so'n Teufelszeuch angetan, am Freitag kam sie an, und zwar die hier:

RG 1570

Kostete bei meinem Stammhändler 770 Öre.

Nun ist das keine JEM, aber bis auf die Tonabnehmer und den ganzen "Signature Eye-Candy" ist das Gerät baugleich, also Holz, Hardware etc., die Geige kommt aus Japan (das nennt sich dann Prestige Modell, die "normalen" Rgs kommen wohl aus Korea mittlerweile....)

Ok, für jeden, der auch ab und zu daran denkt, sich so ein Rennbrettchen anzuschaffen, hier dieses kleine Review, vollkommen subjektiv und "Holtmann-frei" (also nix mit "harmonisch zart anschmelzenden Obertonbereichen" etc....)

Nochmal für die Vintage Puristen: Ihr braucht nicht weiterzulesen - ich hab euch gewarnt! ;-))

Verarbeitung: Das ist wirklich top notch, da macht den Kerlen bei Ibanez so schnell keiner was vor. Spiegelblanke, perfekte Lackierung (sehr cool: die Gitarre fängt nur bei direkter Lichteinstrahlung das "Flimmern" an, ansonsten sieht sie fast schwarz aus), perfekt abgerichtete (Jumbo) Bünde auf Hochglanz poliert, handverrundete Griffbrettkanten, perfekter Hals-Korpus-Sitz - das kann man nicht besser machen. Das Edge pro ist für mich vom Handling das beste Floyd- System auf dem Markt (und ich hatte schon etliche Floyd-Klampfen) , tja, wenn es jetzt noch aus Stahl wäre....na ja - man kann eben nicht alles haben.

Der Wizzard Hals ist 1 mm dicker als der Vorgänger (Wahnsinn, hihi) und hat auch etwas mehr "Schulter" (meine ich), so dass er sich nicht "ganz so" filigran anfühlt. Im Vergleich zu meinen Paulas aber lächerlich dünn- so hat man "fast gar nichts" in der Hand - was aber nicht unbedingt vorteilhaft ist, finde ich. So 1-2 mm mehr Holz hättens da ruhig sein dürfen. Saitenlage hab ich eingestellt - geht extrem flach , weil 17 Zoll Halsradius....

Sound: Trocken gespielt ist das Ding sehr ausgewogen, die Ansprache sehr schnell, die Klampfe ist recht schwingfreudig und kein Tonbereich wird über- oder unterrepräsentiert. Die Pickups fliegen bei nächster Gelegenheit raus (also wenn wieder Kohle im Kässchen ist... ;-)) die sind zwar nicht schlecht, aber sie sind mir etwas ZU dynamisch (ja, das gibts ;-)), vor allem der Halspickup, und so extrem transparent, dass man doch etwas zu sehr um den Ton kämpfen muss - selbst bei brachialstem Gain nicht der geringste Ansatz von Kompression (böse Zungen nennen das Matsch ;-) - heisst aber eben, dass sie sich nicht von alleine spielt, aber so eine Klampfe MUSS sich von alleine spielen - finde ich.....
Ich werde ihr wohl die Breed Pus von Dimarzio verpassen, die sind ja eher auf fetten "medium-output" Sound ausgelegt, ausserdem wurden die ja speziell
für Herrn Vai für solche Basswood-Floyd Brettchen entwickelt - (und die sind auf der aktuellen Spiegel-JEM drauf) - die Evolutions (der weissen JEM) sollen sehr spitz sein, deshalb nix für mich.

Klar, ich hätte auch eine RG mit den Ibz/Dimarzios nehmen können, aber die Designs gefielen mir nicht so. (ausserden kostet ein Päärchen Breeds bei Onkel Thomann 160 Öre, das geht ja noch, die Ibz/Dimarzios finde ich auch nicht soooo prickelnd).

Der Sound an sich hat gaaaar nix mit Vintage am Hut. Also nicht mal annähernd! Der Singlecoil hört sich zwar wie ein solcher an, (incl. Brummen in "Alleinstellung"), aber die Zwischenpositionssounds haben mit den klassischen Stratsounds überhaupt nichts zu tun. Das wird sich auch durch Tauschen der Pus nicht ändern - will ich aber bei so ner Klampfe auch nicht haben. Cleansounds bei so ner Haircrime-Gitarre sind mir eh nicht wichtig ;-)) Ansonsten ist der Sound sehr schnell da, knackig, transparent und durchsetzungsfreudig - wenn man mit dem Ding ein Solo spielt, kommt das auch durch. Verzerrte Powerchords kann man auch mit Terzen spielen, jeder Ton bleibt gnadenlos erkennbar.

Ach ja: Der Koffer ist ein richtig schöness Luxusteil, der sieht besser aus als der standard Rechteckkoffer von Ibanez , ist innen rot und auf Form geschnitten, d.h. da passt nur ne RG/JEM rein, sonst nix. Sehr geil.

Hab ich was vergessen? Ich glaub' nicht!

Grüße,

Andreas
Ja, ich hatte eben Zeit. Jetzt nicht mehr, ich muss weiterschaffen ;-))

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.