Re: (Sonstiges) Kauntrie !
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jergn vom November 24. 2005 um 16:06:00:
Als Antwort zu: (Sonstiges) Kauntrie ! geschrieben von HaPe am November 24. 2005 um 15:47:16:
Sers HaPe,
Auch im Country gibt es unterschiedliche Gitarrensounds, da ist Tele in irgendeinen Fenderamp nur ein möglicher Kandidat - gerne genommen werden auch Gretsches jeglicher Färbung, aber auch Strats. Sogar Jazzmamas - Hank Garland in den 50ern hat da ganz ordentlich was vorgelegt.
Im Prinzip hast Du aber schon die archetypische Countrykonfiguration beschrieben. Viel ist auch Spieltechnik - typisch ist der Einsatz von Double Stops, meist noch mit Bendings, und rechts meist der Einsatz von Fingern oder hybrid Finger+Plek zum Chicken Picking, dem Anreißen der Seiten, so eine Art Slapping auf Gitarre.
Wo genau fehlts den, was klingt denn anders als erwartet?
Gruß Jergn
: Ich versuche ja schon seit einiger Zeit meiner Tele countrymäßige Klänge zu entlocken. Dies gelingt aber nur SEHR bedingt. : Welches ist denn des Countries Lieblings-Equipment ? Tele über alten Deluxe Amp ? Vielleicht einen Compressor als Vorspeise ... und ein Slapback-Echo hintendran ? : Alles schon probiert .. mit nem Anfang 70er Deluxe Reverb oder auch 'nem 70er Twin ... und auch POD 1 und POD XT und auch BOSS Gt-8 ! : Es scheint als schnüffelte ich auf falschen Pfaden. : Vielleicht kann mich ja doch bitte mal jemand belehren !?
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|