Re: Der perfekte Ton
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Cleemens vom November 13. 2005 um 21:39:47:
Als Antwort zu: Re: Der perfekte Ton geschrieben von Killer Joe am September 13. 2005 um 21:46:03:
Hi,
dieser Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich möchte trotzdem mal noch meinen Senf dazu geben, weil mir die Idee des Threads sehr gut gefällt.
Zum Thema Lieblingsgitarrenton fallen mir spontan folgende Leute ein:
1. Robert Buras, der Gitarrist der norwegischen Band "Madrugada" (insbesondere auf dem zweiten Album "The Nightly Desease"). Der macht einen ganz wunderbar-schwermütigen bluesig-röhrigen Ton, sowohl clean als auch gecrunched. Und immer songdienlich gespielt. Großes Kino.
2. Meister Blixa Bargeld von den Bad Seeds (Diese als Nick Caves Backing - Band zu bezeichnen würde ihnen nicht gerecht). Leider vor dem letzten Album ausgestiegen, machte einen unverwechselbaren Sound (besonders auf den früheren Alben). Wunderbares Gitarrenspiel von clean-crunch-Rhythmusgitarren über klagende Pedal/Lapsteals bis hin zu anarchistischen Lärm und Geräuschausbrüchen.
3. Brian May auf den frühen Queen Alben. Brauch' ich glaub' ich nicht viel dazu schreiben. Geniale Leadgitarre und Hammerriffs.
4. Jan Zacek. Transkriptionen zweier Bach Suiten (eine im Original für Cello, eine für Laute) und einiger Scarlatti Cembalosonaten für klassische Gitarre. Das ist Ton der aus den Fingern kommt. Wahnsinn!
Soviel dazu, vielleicht reagiert ja noch mal wer drauf.
Grüße
Clemens
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|