Re: (Gitarre) Lack hat sich verfärbt - was tun?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom November 12. 2005 um 22:09:36:

Als Antwort zu: (Gitarre) Lack hat sich verfärbt - was tun? geschrieben von Mandrake am November 12. 2005 um 20:15:11:

Mojn Mandrake,

Auf diesem Bild kann man ganz gut sehen, dass sich der Lack meiner Strat im Laufe der Zeit ganz schön von Silber nach Gold verfärbt hat, offenbar durch Lichtbestrahlung.

Bei alten Bildern nennt man das Patina. Trägt normaler Weise zur Wertschätzung bedeutend bei. Auch bei Sunburst Paulas sieht man es gern, wenn das rot schon weggefadet und nur noch unterm Schlagbrett sichtbar ist. Ob das allerdings bei Metalliclackierungen auch der Fall ist, weiß ich nicht.
Whisper: Abgesehen davon, dass eine metalliclackierte Klampfe eigentlich nicht mehr hässlicher werden kann.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie tief geht die Verfärbung? Besteht eine Chance, die oberste Schicht wegzupolieren oder so, sodass evtl. wieder das Silber durchkommt? Ich will nichts verschlimmern...

Damit musst Du leben. Es sei denn, ich schule auf Gitarrenrestaurator um, scheint sich ja zu lohnen. Aber das kostet dann eine Kleinigkeit.

Ne schöne Jrooß, Mathias

PS: Sachte ich schon, dass mir deine Außenjams gut gefalllen haben? Wenn nicht, weißt Du's jetzt.

NP: James Cotton, Cotton jump boogie

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.