Re: "richtig gute Sänger "


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Oktober 18. 2000 um 07:44:59:

Als Antwort zu: "richtig gute Sänger " geschrieben von Ann am Oktober 17. 2000 um 14:22:03:

Hi Ann,

: Und die berühmte "Chemie" ? Gibts da ein Rezept, wie sind Eure Erfahrungen, wie habt ihr Eure Lieblingsmusiker gefunden, könnt Ihr mit jedem guten Techniker, oder braucht Ihr die Magie, die Kongenialität ?

Im Beruf vertrete ich die Ansicht, daß nur bestimmte sachliche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um mit jemandem konstruktiv zusammenarbeiten zu können. Und daß man sich für eine erfolgreiche Zusammenarbeit nicht gut leiden können muß. Und das funktioniert auch.

Aber in der Musik muß ich die Leute schon halbwegs mögen, um mit ihnen Musik zu machen. Nicht daß das alles wäre, und daß die Musik um so besser würde, je mehr man seine Mitmusiker liebt. Aber ein paar Übereinstimmungen müssen schon da sein.

Bei meiner vorigen Band haben wir das gemerkt, als die Chemie nämlich plötzlich irgendwann nicht mehr stimmte. Da war es dann schnell vorbei, nach mehreren Jahren.

Und die Art und Weise des Herangehens ans Proben z.B. sollte auch passen. Wer nur drauf aus ist, einmal die Woche ne Kiste Bier leerzuproben, tut das am Besten mit Gleichgesinnten. Der eine will pro Probe 10 neue Stücke machen ("klappt, nächstes" - "aber ich hab doch noch gar nicht mitgespielt"...) und die andere lieber ein Stück so lange proben, bis es wirklich sitzt ("meinst Du nicht, nach nem Vierteljahr könnten wir auch mal was anderes proben?"). Das muß halt irgendwie zusammengehen.

Gute Techniker sind hervorragend geeignet, wenn man mal gerade einen Multitracker braucht und keinen zur Hand hat (Redewendung appears by courtesy of Rainer B) - aber wenn es "kalt" bleibt, macht es keinen Spaß.

Und die Magie, die stellt sich dann bei tollen Stücken von selbst ein, wenn alles andere stimmt.
Wir hatten so ein magisches Stück, das wurde nicht von uns gespielt, sondern benutzte uns, um sich zu spielen.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.