Re: (Aussensaiter) Improvisations-skalen


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Silvio vom Oktober 05. 2000 um 14:54:31:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) Improvisations-skalen geschrieben von Muecke am Oktober 04. 2000 um 19:14:33:

Hallo Mücke

: Gibts da irgendwo skalen für?? Ich weiß das es die für Gitarre gibt, ich bin aber erstmal zu faul mir die alle rauszuschreiben und für mich umzusetzen.

Ich kann Dir zwar wenig helfen in Bezug auf die Trompete, aber der Weg zur Improvisation ist imho auf jedem Instrument derselbe. Als Gitarrist kommst Du halt schon am Anfang damit in Kontakt weil Notenlesen für uns so schwierig ist ;-)

Ich würde an Deiner Stelle mal ein paar Franken/Shilling/Mark in ein paar Lektionen bei einem Lehrer, der von Improvisation was versteht, investieren. Einen solchen findest Du bestimmt an jeder Jazzschule. Lass Dich jedenfalls von jemandem beraten, was auf Deinem Instrument der beste Weg ist und lass Dir Buch- und Hörtips geben.
Der Königsweg ist natürlich, in einer Band mitzuspielen oder regelmässig mit anderen Leuten zu jammen und Erfahrungen auszutauschen. Wir hatten von unserer Uni-Big-Band während den Sommersemesterferien so ein Projekt laufen, wir trafen uns einmal die Woche und spielten einfach mal was aus dem Real-Book, mitmachen konnte jeder der wollte, auch Leute ohne Improvisationserfahrung.
Und noch ein Tip: Hör Dir Sachen von den Leuten raus, die Du gut findest - technisch sollte das ja nach 10 Jahren Spielpraxis nicht so ein Problem darstellen. Das trainiert Dein Ohr und gleichzeitig baust Du Dir einen individuellen musikalischen Wortschatz auf, welchen Du wieder und wieder gebrauchen und variieren kannst.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spass!

Gruss

Silvio


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.