Re: Diggin on digital

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom September 21. 2000 um 14:41:25:

Als Antwort zu: Diggin on digital geschrieben von Jochen am September 21. 2000 um 10:53:10:

: Aber eins brennt mir noch unter den Nägeln: Es kam damals, als der Hughes&Kettner Triamp erschien, eine CD mit u.a. Thomas Blug raus, auf der er den Triamp vorstellen sollte. Nun gibt es aber das Gerücht, daß auf der CD kein Triamp zu hören ist. Die Plexisounds z.B. klingen auch imho zu sehr nach Plexi, so habe ich das bei nem Triamp noch nicht gehört. Aber egal, es kann ja auch sein, daß es nur ein böses Gerücht ist, vielleicht ist aber auch was dran. Das werden wir nie erfahren. Was aber ist, wenn die hier vorgestellten Sounds denn nun auch die der Originalamps sind und nicht der Zentera? :-)

Vor drei Jahren habe ich anläßlich einer CD-Produktion neben einem Triamp auch diverse Originale ins Studio geschleppt und eingehende Vergeleichstests gemacht - für die Fender- und Marshall-Sounds habe ich dann doch die Originale benutzt. Die Triamp-Imitationen kamen ihnen nahe, aber eben nur das, klangen mir insgesamt nicht druckvoll genug, zu harmlos. "Netter Pop-Amp, aber nix für Rockmusik, kann alles ganz gut, aber nichts richtig" war das vernichtende Urteil der versammelten Koryphäen.

Die Triamp-Demo CD klingt, was die von Thomas Blug gespielten Clips angeht, wirklich gut - allerdings weiß man weder, welche Mikros/Boxen/Instrumente benutzt wurden, was studiotechnisch hinzugemischt wurde etc., deshalb ist der Informationswert solcher CDs doch recht bescheiden - von Deinem bösen Verdacht mal ganz abgesehen.

Ich fürchte, es hilft wie meistens nur eins: Selber testen unter möglichst realistischen Bedingungen, also denen, unter denen man selbst spielt, und zwar immer im A/B-Vergleich.

Ich bin übrigens weder mit Jim Marshall noch sonst einem der Obengenannten verwandt odser verschwägert oder verfeindet noch in einem sonstigen Abhängigkeitsverhältnis, ich benutze auch mittlerweile was ganz anderes ... ;-)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.