(Gitarre) Saitenwechsel


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Diet vom Oktober 30. 2005 um 15:53:16:

Hallo Gemeinde,

bisher spielte ich immer 010ner Sätze. Irgendwie war mir die Chose greiftechnisch immer mehr etwas zu schwammig sozusagen. Jetzt habe ich testweise einfach mal einen 011ver Satz auf meine ES aufgezogen und bin mehr als verblüfft! Greiftechnisch ists so, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe, ich umschreibe das mal mit "fester".
Aber was der Tausch in klanglicher Hinsicht gebracht hat, war für mich ziemlich überraschend. Ich habe das Gefühl, die Gitarre vibriert im Ganzen doppelt soviel wie vorher. Bei den hohen Saiten macht sich nicht allzu viel bemerkbar, aber die drei gewickelten Saiten geben deutlich mehr Pfund raus. Wahrscheinlich wird durch den höheren Saitendruck auf Sattel und Steg einfach auch deutlich mehr übertragen. Das ist so heftig, dass ich ein bisschen ausgleichen muss. Die Balance ist etwas aus den Fugen und ich werde ein bisschen an den Polpieceschrauben ausgleichen.
Stimmstabil ist es auch, den Sattel muss ich also wohl nicht bearbeiten. Die Krümmung des allerdings nicht gerade dünnen Halses hat sich auch nicht merkbar verändert. Fazit: das muss so bleiben, das ist wesentlich besser. Nachahmung empfohlen.

So, jetzt aber Schluss mit dem langweiliges Geschreibsel. Ich wollte Euch nur mal kurz meine Freude darüber aufdrängen :-)

Schönen Gruß sendet Diet



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.