Re:
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jergn vom Oktober 26. 2005 um 12:50:55:
Als Antwort zu: Re: geschrieben von 7enderman am Oktober 25. 2005 um 23:05:41:
: Das Elkos nur eine Lebensdauer von 5-10 Jahren haben, wie hier schon geschrieben wurde ist schlicht falsch... da würden ja alle unsere Amps mehr bei Tech stehen als auf der Bühne. : Aber bei hochwertigen Bauteilen ist so nach 30Jahren eine Grenze erreicht ab der es einen täglich treffen könnte.
Hallo Mike,
sofern Du Dich auf meinen Beitrag beziehst: ich hatte geschrieben 10-15 Jahre, und das ist bezogen auf die Typen die in den 60igern verbaut wurden vollkommen korrekt. Es heißt ja nicht, daß die nach dieser Zeit komplett im Eimer sind, aber massiver Kapazitätsverlust bis hin zur völligen Austrocknung sind bei den Dingern normal nach dieser Spanne. Bei den Filterelkos im Netzteil ist das relativ wurscht, dann brummts eben. Aber es gibt andere Stellen, da ist bei signifikanter Kenndatenabweichung von gebratenen Röhren (Elkos in der Biaseinstellung) über gratinierte Ausgangstrafos (ja ja, selten - aber immerhin) alles auf der Speisekarte.
Guggst Du hier, und das bezieht sich auf moderne Bauteile, und hier, sehr nett der Link zu den Bildern vom explodierten PS400,
: Transititions recht selten sind und daher wenig Preis vorliegen. : : Grüße : MIKE
Ich kann nicht sehen, warum Du auf ein Transitionmodell schließt, bin aber neugierig!
Schon was vom Super gehört, schon aufm Kahn?
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|