Re: ich brauche eien tipp für'n geilen combo
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ESPedro vom Oktober 22. 2005 um 22:53:32:
Als Antwort zu: Re: ich brauche eien tipp für'n geilen combo geschrieben von Tom(2) am Oktober 22. 2005 um 16:05:20:
Hallo Tom
: : über Sound zu schreiben ist wie Architektur tanzen, oder so. :-)
schön, das ich nicht der einzige bin, der damit seine geregelten Probleme hat. :-)
Wenn die Dinger nur nicht so scheisseschwer wären...
Stimmt!!! Aber Qualität hat eben ihr Gewicht. ;-) Vor ein paar Jahren noch hab ich noch einen Twin gehabt und habe beide gleichzeitig gespielt, weil die ES ja "in Stereo" ist.Also mit einem Doppelkabel mit dem Stegpickup über´s Copycat in den Vox und den Halspickup mit etwas Hall und clean über den Fender, den Toggle in Mittelstellung und den "Mix" mit den Volumereglern an der Gitarre. Manchmal denk ich mit etwas Wehmut an diese Kombination zurück, wenn ich dann aber an meine alten Bandscheiben denke... Ich habe auch schon daran gedacht, mir etwas Modernes (ADTV 60, oder wie das Teil heißt) zuzulegen, aber die Dinger quäken lächerlich, wenn du das Original daneben stehen hast beim Vergleich.Da hab ich mir dann lieber ne anständige Sackkarre mit großen Luftreifen gekauft. Damit kann man auch mal etwas Gewicht bequem über eine Treppe transportieren (und ist preiswerter). Den Peavey 20 Classic hab ich schon mal gründlich getestet. Der kommt dem Vox- Sound ziemlich nahe und ist für kleinere Sachen eine gute Alternative. Wenn du mehr Druck brauchst, kannst du eine 2x12 dranhängen, womit wir dann aber auch wieder bei ca. 40 Kilo Gesamtgewicht sind. Dann hab ich für zuhause und "größere Wohnzimmer Gigs" noch so einen Fender Princeton (12W Vollröhre, Zilverfähs im Ebuchtjargon genannt), Der hat auch deutlich an Gewicht zugenommen als der Original-(Billich-Küchenradio)-Lautsprecher den Weg alles Irdischen gegangen war, und durch einen Celestion (G10L-35 steht da hinten drauf, falls es interessiert)ersetzt wurde. Der Sound wurde damit auch ungleich besser. Also scheint es so zu sein, das sowohl das Gewicht als auch der Sound bei einem Combo hauptsächlich von den Trafos und den Speakern abhängig ist. Und was gut ist, ist auch schwer. Leider.
ne schöne Jrooß
Peter
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|