Re: ich brauche eien tipp für'n geilen combo


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom Oktober 22. 2005 um 15:23:31:

Als Antwort zu: Re: ich brauche eien tipp für'n geilen combo geschrieben von bluesfreak am Oktober 21. 2005 um 19:15:08:

Hi Stefan,

was für ein Combo für Dich geeignet ist kommt wie auch schon einer meiner Vorredner (bzw. Schreiber) sagte sehr auf Deinen musikalischen Kontext an. Ich selbst spiele einen Laney VC 30. Der macht einen typischen britischen Class A Sound. Das heißt, bissig und zugleich sehr warm. Ampintern ist zerrt er bis zu einem heftigen Crunch mit viel Biss. Für braucht Vollgasverzerrungen braucht er dan einen zusätzlichen Zerrer. Ich habe dafür einen Rocktron Metall Planet vorm Cleankanal.
Ein Vox ist natürlich, wenn er finanziell drin ist, eine sehr feine Sache. Der Laney ist diesem sehr ähnlich hat aber bloß einen Speaker (der bei mir allerdings ursprünglich aus einem Vox stammt). Class A steht für warme Sounds bei denen man meint die Röhren glühen zu sehen.

Ich hab' mal bei einem Kumpel einen Marshall JTM 30 gehört, der war wesentlich heftiger als mein Laney (ist halt auch kein Class A) und hatte von sich aus deutlich mehr Zerrung zu bieten.

Für bluesig-rockige Sachen (ich selbst bin in Richtung Indie daheim) ist ein Class A fein, für metalhaftere Sachen würde ich vielleicht eher in Richtung Marshall gucken.

Mit Fender oder Mesa Boogie hab' ich nicht viel Erfahrung, da kann ich nicht viel dazu sagen, außer, dass die sehr feine Amps bauen.

Der Sound den Du beschreibst hört sich für mich schon am ehesten nach Class A und Vox an.

Grundsätzlich gibt es viele gute Amphersteller (Laney, Vox, Marshall, Fender, Mesa Boogie, Engl, Ampeg, Peavey), das Ganze ist halt auch immer eine Preisfrage.
Mein Tip ist auch: Probier so viel Kisten aus wie möglich und lass auch Dein Ohr entscheiden.

so long

Grüße

Clemens


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.