Re: Troll
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Fogel_ vom Oktober 11. 2005 um 17:53:14:
Als Antwort zu: Re: Troll geschrieben von JohnMS am Oktober 11. 2005 um 16:16:00:
: Hi! : : Nur so als Frage - wodurch rechtfertigt sich dann der Preis, wenn es keine raren Hölzer sind? Handarbeit alleine kann es ja nicht sein. Für denselben Preis hätte man auch eine handgebastelte Custom Gitarre vom Bebensee oder Moonstone-Helgeson bekommen können. Da spielt der Name dann keine so große Rolle. ;) : : Will Dir aber den Kauf nicht madig machen, ist eine reine Frage! : : Cheers, : : John :
Tach John,
nein, nein Du machst mir die Gitarre nicht madig. Deine Frage ist berechtigt. Es ist in der Tat die Handarbeit und die Hölzer, die zum besten gehören, was zu haben ist.
Die Decken werden, nur mal als Beispiel, aus einem Brett per Hand auf Form gearbeitet und ständig per Stimmgabel rundum geprüft bis die Decke ca. 3mm stärke erreicht und die Form erreicht hat. Das heißt, die Decken sind auf einen gewissen Ton hingearbeitet. Das Griffbrett samt Hals wird ebenso in Angriff genommen. Dazu wird praktisch alles was zu verzieren ist mehrfach eingefaßt oder kustvoll mit echtem Permutt (nicht mit Perloid Plastik wie sonst üblich bei Gibson) eingelegt.
Kurzum, die Custom Shop Gitarre stellt letztlich ein Optimum an Klangentfaltung und Schönheit dar. Ich kann Dir wirklich sagen, daß ich nie eine vollendetere Gitarre spielen konnte.
Meine Gibson ES-335 war eine sehr gute Gitarre. Die S400 übertrifft sie aber bei weitem obwohl sie sehr ähnlich klingt.
Ich habe derzeit mal nur so aus Spaß Ernie Ball 10/46er Saiten aufgezogen. Sie hat mit diesen alle Jazzgitarreneigenschaften völlig verloren und klingt wie eine Rockgitarre nur ohne dicken Grauschleier. Unglaublich!
Natürlich kann man sich eine Gitarre bauen lassen. Ob sie nun gelingt oder mißlingt, man muß sie in jedem Fall übernehmen. Ob sie aber auch klingt ist wieder eine andere Sache, denn durch den Unikatcharakter gibt es keine Vergleichsmöglichkeiten.
Gesetzt der Fall man möchte sich die S400 1:1 nachbauen lassen, so würde sie erheblich teurer als bei Gibson. Erheblich!
Ist dieses Instrument nun das grotesk viele Geld wert oder nicht? Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß ist, daß es großartig ist so eine zu haben und die phantastische Bespielbarkeit und den Klang zu erleben, ja zu genießen.
Gruß Fogel
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|