Re: (Technik) mein halspickup ist zu basslastig

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Oktober 08. 2005 um 20:09:08:

Als Antwort zu: (Technik) mein halspickup ist zu basslastig geschrieben von alen bogan am Oktober 08. 2005 um 19:31:23:

Mojn,

wie funktioniert der basscut eingeltich technisch gesehen und könnte man sich sowas auch selbst basteln?

Der Basscut ist ein LR-Glied, will heißen eine Spule, die mit vercheidenen Widersänden parallel zum PU geschaltet wird. Dadurch beschneidet sie, je nachdem mit welchem Widerstand sie kombiniert ist, merh oder wenige stark die Bässe. Elektrisch so ähnlich wie eine Tonpoti, bloß halt umgekehrt. Und die Stufenschaltung mit festen Widerständen macht auch Sinn, da man mit einem Poti das nicht vernünftig geregelt bekommt.

Ich hab das Gerät nicht ausprobiert, weil ich keine Paula spiele. Aber ähnliche Schaltungen mit Spulen. Im Prinzip klingt sowas brauchbar, jedenfalls wesentlich besser als der 2000pF Kondensator am Volumepoti. Und ich könnt mir vorstellen, dass das Ding von dem Lemme taucht. Du musst halt das Tonpoti für den Hals-PU opfern, aber Bässe hast Du ja satt wie Du schrubst.

Ne schöne Jrooß, Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.