Re: OT - Hochtöner

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von uel vom Oktober 06. 2005 um 16:04:31:

Als Antwort zu: Re: OT - Hochtöner geschrieben von The stooge am Oktober 06. 2005 um 14:34:52:

Hi Mathias

Ich habe mal nachgeschaut – der Eminence ist ein Gitarrenspeaker, also gerade nicht auf lineare Wiedergabe gezüchtet - ich hätte einen PA Speaker eingebaut. Der Eminence ist mit einem Wirkungsgrad von 99 dB pro Watt und Meter angegeben – der Visatöner mit 106 dB! Du musst also einen Spannungsteiler einplanen, sonst wird der HT im Verhältnis zum Eminence zu laut. Mein Vorschlag als Startwerte: 4,7 Ohm in Serie, 6,8 Ohm parallel zum HT, Belastbarkeit 10 Watt. Einbauort: Direkt um die Speakeranschlüsse. Hat auch den Vorteil, dass die Weiche besser funktioniert, denn die Speakerimpedanz wird dadurch begradigt.

Was ich ausserdem nicht optimal finde, ist die Trennfrequenz. OK, auf Achse geht der Eminence bis in die Region von 5000 Hz, außerhalb der Achse wird bei spätestens 2 kHz Schluss sein – vermutlich bereits bei 1,5 kHz – guck dir mal die Frequenzkurve an, der Einbruch bei 1,5 kHz wird ausserhalb der Achse sicher einfach weiter nach unten gehen. Das ist nix Speakerspezifisches – das ist einfach Physik (Stichwort Beamblocker ;-) )
Ich würde die Trennfrequenz in den Bereich von höchsten 2,5 kHz legen und sehen, dass ich den Eminence recht heftig nach oben hin begrenze, damit mir diese 5kHz Überhöhung auf Achse nicht so sehr in die Suppe spuckt...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gut Ton :-)))

Grüße,
uel

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.