Re: zusatzbox für fender blues junior

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von günther vom Oktober 05. 2005 um 16:08:26:

Als Antwort zu: zusatzbox für fender blues junior geschrieben von kleopha am Oktober 05. 2005 um 15:33:31:

Moin kleopha,

mit den von dir genannten Teilen kann ich dir nicht weiterhelfen.
Du hast aber einen Gedankenfehler geäußert. Zitat: ....deren EV 200-watt-speaker aber doch etwas mehr als 15 watt ampleistung brauchte.....Zitat ende.
Das ist einfach Unsinn, kein Speaker der Welt braucht irgendeine Leistung, die Teile verbraten nur Leistung. Technisch ists also egal, ob ein EV mit 100milliwatt oder 200 Watt betrieben wird.
Klanglich kanns da anders aussehen, nämlich dann, wenns darum geht, den Speaker "anzuzerren". Das ist allerdings bei einem EV auch wiederum (realistisch betrachtet) nicht drin.
Zurück zum Blues Junior. Meiner hat nen 12er EV drin, das klingt gut, laut und fett.
Hab ihn auch mit einer 4x12er bestückt mit EV betrieben, kam noch viel besser. Mit ner Laney 4x12 klangs anders, aber auch gut.
Mein Fazit: ausprobieren, kannst prinzipiell jede Box da dran hängen.
Jedenfalls so lange die 4 oder besser 8 Ohm hat und an Stelle des eingebauten Lautsprechers betrieben wird, paralell zum eingebauten Speaker musste ne 8 Ohm Box nehmen, sonst geht der BJ in die Knie.

Gruß
Günther

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.