Re: (Gitarre) Picking - der effizienteste Weg
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Finn vom September 28. 2005 um 22:06:00:
Als Antwort zu: (Gitarre) Picking - der effizienteste Weg geschrieben von SerrArris am September 28. 2005 um 20:14:34:
Hallo Markus,
Mathias hat ja schon so ziemlich das Wichtigste geschrieben - selber kucken, wie es am besten zum eigenen Körper und zum Spielstil passt.
Auch weinn meine Probleme bei der anderen Hand, der Greifhand, lagen, vielleicht hilft Dir mein Senf ein wenig was. Wünschen täte ich es Dir auf jeden Fall.
An der linken Hand habe ich nach einem Bruch den Ringfinger in Richtung Mittelfinger leicht verwachsen - einige Sachen gehen damit eben nicht. Punkt. Also muss ich für mich einen anderen Weg suchen - Fachbücher-Fotos helfen da gar nichts und haben mich eher in die Verzweiflung getrieben. Andere Haltung probiert - geht besser im Sinne von keine Schmerzen. Viele Menschen habe wohl so Finger wie die in der Fachliteratur, ettliche aber nicht, ich gehöre zu den "ettlichen".
Ich hatte am Bass lange Zeit böse Probeleme mit der Greifhand und Sehnenscheidenentzündungen. Mir hat sehr geholfen, beim Spielen darauf zu kucken, dass das Handgelenk möglichst gerade bleibt. Die Sehnen flutschen dann besser durch die Kanäle, keine große Reibung, kein Aua. Und flinker sind sie auch. Vielleicht hilft das ja auch beim Picken mit der rechten Hand, die Belastungen dürften ja ähnlich sein.
Auch wenn es wieder die falsche Hand ist: Es gibt eine recht interessante Studie "Die linke Hand des Gitrarristen", Autor weiß ich nicht, wenn es von allgeimeinem Interesse ist, kann ich gerne zuhause nachkucken. Das Buch ist leider nicht mehr aufgelegt worden, ich habe es in einer Bibliothek gefunden und kopiert, war es mir wert. Ist schon sehr interessant, die Hand anatomisch mal näher kennen zu lernen, gerade unter dem Gesichtspunkt des Gitarren/Bass-Spielers.
Und es geht ja auch noch weiter: Um die Hand in die-und-die "gesunde" Richtung zu bekommen, ist es auch wichtig, wie die Stellung des Rests vom Körpers dieses unterstützt oder überhaupt möglich macht. Ich spiele seither z.B. den Bass uncool hoch hängend, habe aber seither kaum Probleme mit der Hand und Rückenschmerzen sind auch kein Thema mehr.
Also auch eine Überlegung wert, Körperhaltung allgemein. Vielleicht hast Du ja Deine Zehen im falschen Winkel gespreitzt? :-)
Viele Grüße Finn
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|