Re: (Gitarre) Gitarre lackieren die xxx-te

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ESPedro vom September 27. 2005 um 19:58:54:

Als Antwort zu: (Gitarre) Gitarre lackieren die xxx-te geschrieben von Klaus am September 27. 2005 um 10:59:34:

Tach Klaus

: Nun endlich meine Frage:
: Wie weit muß ich den vorhandenen Klarlack runterschleifen?
: reicht es nur einen haftfähigen Untergrund durch anschleifen zu haben oder muß der Klarlack komplett runter?

Ich würde das so machen:
Klarlack so weit wie möglich mit 400er Nasschleifpapier runterschleifen.Dabei aufpassen, dass keine Wellen,Kratzer und Unebenheiten entstehen.
Dann den Airbrusher machen lassen.Die Leute haben meist ihre eigene Art, die Untergründe vorzubereiten (sind meist genau so bekloppt wie Gitarrespieler, nur anders).
Dann Klarlack drauf:
Lack verdünnen, bis er läuft wie Wasser,und dann hauchdünn aufspritzen, Düsendurchmesser so zwischen 0,3 und 0,5mm.
Gut trocknen lassen,mit 800er Papier (nass!!!) anschleifen(aber bitte nicht durchschleifen!),bis er ganz matt ist, nächste Schicht aufspritzen, trocknen lassen, anschleifen, nächste Schicht aufspitzen und so weiter. Das ganze so 6 bis 8 mal.
Nach der letzten Schicht erst mit 1200er Papier anschleifen, dann mit 2000er (immer nass natürlich) und dann polieren, was das Zeuch hält.
Ok, ist ne Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat, aber was tut man nicht alles für seine Freunde...

: PS: Zusatzfrage: Soll ich das Pick Guard mit lackieren, weiß lassen oder ein anderes passendes drauf machen.

Ich würde, wenn es der Untergrund unter dem Pickguard hergibt, den kompletten Korpus lackieren und dann, wenn überhaupt, ein Pickguard aus klarem Plexiglas draufmachen, man soll die Lackierung doch sehen, oder?

: PPS: Hat jemand von Euch so eine Klinkenbuchsenverkleidung (oder wie das Zeug heißt) in goldfarben zu verkaufen?

habbisch leider nicht.

ne schöne Jrooß

Peter
PS:falls du dir das wirklich antun solltest: du bekommst auf diese Art und Weise ein tolles Finish.Aber denk dran, das jeder kleine Fehler, den du vorne machst, hinten natürlich um so besser zu sehen ist. Und sach nicht, ich hätt dich nicht gewarnt...

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.