Homerecording
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Paulemann vom September 24. 2005 um 17:42:07:
Hallo liebe Aussensaitercommunity,
da die Tage mittlerweile (leider) etwas kürzer werden und ich noch ein wenig Ferien habe, wollte ich gerne etwas aufnehmen.
Was ich möchte; Ich möchte gerne Schlagzeug, Bass, Gitarre, Gesang aufnehmen um erstens nicht alle meine Ideen nicht zu vergessen und zweitens ein paar kleine Demos für mich und meine Fans ;-) zu haben.
Was ich habe; Mikrophone (SM58, Sennheiser e609), Natürlich Git/Bass & Verstärker, ein Tascam Pocketstudio 5, PC etc.
Wie ich mein "Aufnahme-Problem" bislang gelöst habe; Tascam Pocketstudio 5. Allerdings, reicht das allenfalls als Ideenmerkzettel aus, da der Klang und die Dynamik allenfalls ausreichend sind.
Was ich brauche; 1. Da es hierzulande fast keine Schlagzeuger gibt (und die wenigen, die es gibt, nicht besonders zuverlässig sind) stehe ich leider vor größeren Problemen als ich zunächst angenommen habe, ich suche ein Programm (am besten eins mit ner großen Community) mit dem ich ein Schlagzeug programmieren kann. Ich hoffe so etwas gibt es? Gibt es so etwas als "Midi Geschichte" (Importfähigkeit würde mir viel Arbeit ersparen) die man mit echten Samples versehen kann? Wichtig wäre mir hierbei die Möglichkeit die Anpassung der Geschwindigkeit ohne ein hoch oder runterpitchen. Falls es so etwas nicht als Freeware geben sollte (kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, so sollte es nicht allzu viel kosten)...
2. Ein "Sequenzing" Programm (heißt das so?). Ich habe ein wenig Erfahrung mit "MicroLogic" bzw. "Cubase" allerdings seit 5 Jahren nicht mehr mit zu tun gehabt. Es sollte natürlich mit dem Schlagzeugspuren kompatibel sein. Neben Audio sollten nach Möglichkeit auch Midispuren vorhanden sein (Nachträgliches Keyboard). Preis Leistungsverhältnis ist mir wichtig. Es macht meines Erachtens keinen Sinn 1000 für so ein Programm hinzublättern obwohl ich nur 1,5% des Funktionsumfanges Nutzen werde und die übrigen Funktionen nur von der eigentlichen Sache ablenken.
3. Eine Audiokarte. Höchstgrenze ca. 100. Es gab mal eine Audiokarte von Terratec 96/24 oder so etwas. Reicht das für meine zwecke?
Kann mir jemand von euch weiterhelfen. Das das alles nicht ganz so einfach wird es sich anhört ist mir klar. Wie löst ihr das Problem mit der Aufnahme. Keiner meiner Songs hatte bis jetzt Dynamik...
Viele Grüße & Danke vorab & Keep on rockin`, Paulemann
P.S. Diese Posting sollte ein 10 Zeiler werden....
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|