Re: Bias - Do it yourself schuld
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ACY vom September 14. 2005 um 07:02:12:
Als Antwort zu: Re: Bias - Do it yourself schuld geschrieben von jonas am September 13. 2005 um 23:18:48:
Moin Jonas! Um was für einen Soldano geht es denn eigentlich? Hot Rod? Wenn du deinen Amp etwas offener (cleaner) bekommen möchtest, dann solltest du mit deutlich schwächeren Röhren zB in V2/3/4 experimentieren! Und dann eine gut passende (nicht zu heftige) V1dazu setzen. Hier mal ein Link, wo die Gainstufen der versch. Replacement-Typen für 12AX7 (ECC83) Röhren schön dargestellt sind. ( http://thetubestore.com/gainfactor.html ) Ich arbeite hier sehr gerne mit ECC81 und der 12AY7, wenn es darum geht, Amps mit "zuviel" Gain ein wenig den Zahn zu ziehen! Vor kurzem habe ich auf diesem Wege für einen Kunden zB einen Fender Tonrmaster etwas "gemildert", so daß er jetzt so richtig zufrieden ist. Aber auch Marshalls reagieren sehr schön und direkt auf die schwächeren Röhren! In dieser Richtung kannst du sicher auch einiges mit deinem Soldano erreichen, ohne daß am Amp gebastelt werden muß! Mich störte bei meinem HR50 der "zu dünne" Sound im Low-Gain Betrieb, und der generell zu schwache Bass beim Hot Rod! - 2 kleine Modifikationen, und jetzt hat er richtig Kraft und Bauch! Viel Glück, nice day: "ACY"
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|