Re: Bias - Do it yourself schuld
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Sebi vom September 12. 2005 um 11:10:17:
Als Antwort zu: Bias - Do it yourself schuld geschrieben von falk am September 11. 2005 um 23:10:33:
Hallo Falk,
das klingt ja wirklich gut! Woher weiß man denn eigentlich den Zielwert der Spannung? Oder müssen einfach nur beide Röhren gleich eingestellt sein? Vielleicht wärst du ja so nett und beschreibst mal kurz das Vorgehen?!
Viele Grüße,
Sebi
: liebes volk, : : da ich hier, fernab der zivilisation gerade im gitarrentechnischen bereich mehr oder weniger auf mich selbst gestellt bin, und da mich d.i.y. sowieso reizt, habe ich schon 'ne ganze weile ausschau nach einem gerät zur bias-einstellung gehalten. neulich fand ich diesen messadapter-bausatz. bei einem lächerlichen preis von 18,50 hab ich nicht lange überlegt. heute abend hab ich das teil nach der beiliegenden anleitung zusammengebrutzelt. wer nicht zwei linke hände mit je fünf daumen hat und außerdem weiß, wo man den lötkolben anfassen muß, kann das hinkriegen. die bauanleitung ist deppensicher. natürlich hab ich den adapter dann auch gleich ausprobiert.* ich hatte ja außerdem für den jtm45 ein pärchen shuguang KT66 als ersatz für die neulich abgerauchten bestellt. natürlich bin ich die sache mit äußerster vorsicht angegangen. vor derartigen spannungen habe ich dann doch gehörigen respekt. 'n bißchen doof hab ich geguckt, als auf dem meßgerät was von ca. 16 mA stand. also hab ich noch mal in der anleitung bei TT nachgesehen und festgestellt, daß ich depp das meßgerät auf spannungsmessung und nicht auf strommessung einstellen muß :-). na jedenfalls hab ich das teil bei ca. 40 mA eingepegelt (eine röhre bei 39,7 - die andere bei 40,3). das erste mal im leben bias eingestellt - man watt bin ich stolz auf mich ;-). der jtm klingt übrigens um einiges wärmer und satter und ich kann jetzt den egualizer voll aufreißen. und zur krönung des ganzen hab ich dann noch 'ne ecc83 mullard reissue reingestöpselt - gefällt mir ausnehmend gut. eins steht mal fest: der jtm ist jetzt absolut amptlich :-). : : gruß falk : : *liebe kinder, bitte macht das zu hause nicht nach. spannungen von mehreren hundert volt sind lebensgefährlich.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|