Re: Allummium Tailpiece

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom September 08. 2005 um 23:26:41:

Als Antwort zu: Re: Allummium Tailpiece geschrieben von Jochen am September 08. 2005 um 18:32:29:

Hallo zusammen!

Zum Thema ABR-1 Variante oder Nashville Brücke kann ich Folgendes berichten: Habe eine Classic mit ABR-1 und eine Standard mit Nashville Brücke, abgesehen von Hals und Kopfplatte haben beide Teile ja in etwa die gleiche Masse,-)). Unterschiede: öhm, hmmm, schwer zu sagen, ich sage mal, die Nashville ist imho nicht so spritzig wie die ABR-1, aber das ist subjektiv, und die Probanden sind ja dann doch in Wesentlichen Punkten wie z.B. Binding total anders,-))
Scherz beiseite: Ich würde bei der Heritage Folgendes probieren: Einschlagbuchsen und Brücke gegen (sofern nicht schon aus diesem Material) gegen welche aus Messing tauschen, ist scher und sustainfördernd imho (weiland hatten das Ibanez Artist Modelle als Sustainblock aus Messing unter der Bridge, ebenso Yamaha). Wenn bereits Messing vorhanden doch mal die sauteuren Tone Pros Teile probieren, mit denen man die Brücke und das Stop Tailpiece (jeweils inklusive Bolzen und Einschalgbuchsen) mittels Madenschrauben fixieren kann und somit eine bessere Tonübertragung hat (oder eben direkt ein Bigsby B-7 ,-)). Habe ich probiert bei der Standard, und es bringt imho tatsächlich hörbare , sustainfördernde Ergebnisse.

Ansonsten: ABR-1 sieht zwar scharf aus, aber denk nur mal an die Rappelfeder und die bei mir festzustellende höhere Anfälligkeit zu Flugrost u.Ä., auch nach Waffenöl Behandlung.
Vielleicht auch nur mal die Bridge saddles gegen Messingteile wie früher austauschen (oder einen Fatfinger dranklemmen,-)).

Nur so als Anreiz,-))

Macht's gut!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.