Mein Doppelposting, das unbekannte Wesen (war: (aussenjam) Der siebenunddreissigste Backingtrack - The Drone)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom September 05. 2005 um 18:30:48:

Als Antwort zu: Re: (aussenjam) Der siebenunddreissigste Backingtrack - The Drone geschrieben von andi-o am September 05. 2005 um 15:01:39:

Hi Andreas,

: ich muss jetzt nicht verstehen, warum das gleiche Posting 20 min. später nochmal auftaucht......oder?

vielleicht verstehst Du es, wenn Du weiterliest.

Zunächst mal ein paar schlichte Tatsachenfeststellungen bezüglich des Scripts, welches die Postings anlegt:

1. Das Script ist technisch nicht in der Lage, je Aufruf mehr als ein Posting zu erzeugen.

2. Das Script wird niemals durch irgendwen oder -was auf dem Webserver aufgerufen, auch nicht durch sich selbst, sondern ausschließlich durch entsprechende Requests aus dem Web.

Wenn man über diese beiden Dinge mal ne Weile nachdenkt, dann kommt man ganz schnell zu der Folgerung, daß ein Doppelposting nur und ausschließlich vom PC des Erstposters stammen kann. Andere Möglichkeiten gibt es nicht, allein schon weil der Text ja identisch ist. Dies wird zudem durch die Tatsache gestützt, daß alle bisher aufgetauchten Doppelpostings auch jeweils die identische Browser-Kennung verschickt haben.

Wer ein Doppelposting verfassen will, hat folgende Möglichkeiten dazu:

- Doppelklick auf "Beitrag abschicken". Dadurch wird bei manchen Browsern unter bestimmten Umständen ein Doppelposting erzeugt. Der "langsame" Doppelklick kann auch zum Erfolg führen. Man klickt einmal, übersieht die Sanduhr (oder der Browser zeigt sie mal wieder nicht an) und klickt irgendwann nochmal, während der Webserver aber das Posting schon längst eingetragen hat und nur noch der Versand der Bestätigungsseite aussteht.
Diese Methode erzeugt aber meistens zeitlich näher beieinanderliegende Postings.

- Erneutes Absenden per Navigation. Man sendet das Posting ab, will dann zweimal auf "Zurück" klicken, um wieder in der favorisierten Forumsansicht zu sein, klickt aber nur einmal und hat so wieder das ausgefüllte Beitragsformular vor sich. Dann weiß man nicht mehr, daß man schon abgeschickt hatte und klickt nochmals auf "Beitrag abschicken".

- Erneutes Absenden per Reload. Man sendet das Posting ab und bleibt auf der Bestätigungsseite "Hurra, Dein Posting wurde gespeichert" stehen. Dann wähnt man sich in der normalen Forumsansicht und drückt gewohnheitsmäßig F5 (oder so), um selbige zu aktualisieren, schließlich will man seinen Beitrag in der Liste auftauchen sehen. Ein Reload auf der Bestätigungsseite des Scripts führt aber zu einem erneuten Senden der Formulardaten (Firefox fragt wenigstens nach) und damit zu einem weiteren Posting mit den selben Daten.
Ganz clevere Browser machen auch ein automatisches Reload. Wenn (zB bei Opera) das betreffende Fenster auf "automatisch neu laden" steht und man auf der Bestätigungsseite stehen bleibt, wird alle paar Minuten (je nach eingestelltem Reload-Intervall) ein neues Posting mit den gleichen Daten erstellt, selbst wenn man Kaffee trinken gegangen ist.

Die beiden Letztgenannten sind übrigens wahrscheinlicher.
Und da ich das Script demnächst ohnehin kräftig überarbeiten muß, werde ich mich dann auch mal der Doppelposting-Verhinderung widmen.

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.