Re: Welche Effekte zu Röhrenamp?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom August 29. 2005 um 15:00:00:

Als Antwort zu: Re: Welche Effekte zu Röhrenamp? geschrieben von Martinator am August 29. 2005 um 14:04:50:

Hi,

das Ganze ist natürlich auch eine Kostenfrage. Du musst dir aber einfach klarmachen, dass die Soundqualität bei einem Kistchen, dass sagen wir mal 150€ kostet und einen (1) Sound liefert, viel viel höher ist als bei einem Kistchen, dass für 350€ 20 Sounds liefert. Die zunächst als Allheilmacht gepriesenen Line6-Geräte haben in den ersten Jahren ihrer Nutzung doch rapide an Renomee verloren und sind auf die Wertschätzun gesackt, die ihnen zusteht. Andererseits wirst du nicht mal eben 5-10.000 Euro für ein Multiamp-Setup mit mittelgroßem Effekt-Fuhrpark ausgeben wollen. Falls doch, lass es uns wissen.

Für nen digitalen Multi spricht, wenn du abgespeicherte Effektkombinationen abrufen willst, zB von "clean mit Chorus" zu "Crunch trocken", dann zu "hi gain mit Flanger". Je nach Portemonnaie kann ein guter (!!!!!!!!!!!!) Multi die beste Lösung für dich sein. Diejenigen Gitarristen, die behaupten, ihren digitalen Multi aus Soundgründen zu spielen, kannst du aber mit der Lupe suchen.

Wirklich empfehlen würde ich, zunächst den HotRod so abzustimmen, dass du mit den Kanälen die Rhythmus/Solo-Umschaltung machst (Pegel/Zerrgrad) und die eigentlichen S O U N D S mit jeweils dafür zuständigen Pedalen machst (eine Nummer mit Overdrive XY, Solo dann mit dem Leadkanal des Amps, bei den Cleannummern vielleicht ein Quäntchen Hall vom Amp, Solo wieder mit dem Leadkanal, bei einer anderen Nummer vielleicht Effekt Z und so weiter). Ich habe zB drei Verzerrer auf dem BOard und einen vierten mit der Post unterwegs. Zusammen mit einem zweikanaligem Amp ist man da schon recht flexibel.

Kann natürlich ins Geld gehen, und Verzerrer mit gelogenem Bypass verhunzen als Kette auch den Sound.

cu, ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.